Polizeimeldungen vom Mittwoch, 20.10.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in mehrere Pkw
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch einen im Bereich Beesener Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw VW auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schlugen die unbekannten Täter eine Scheibe des Pkw ein, durchwühlten den Innenraum und entwendeten nach Angaben der geschädigten Halterin einen Beutel mit persönlichen Sachen und Gegenständen.
Gegen 06:15 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein weiterer Einbruch in einen Pkw VW im Bereich Kantstraße in Halle (Saale) angezeigt. Die unbekannten Täter schlugen an dem Pkw ebenfalls eine Seitenscheibe ein und durchwühlten den Innenraum. Über entwendete Gegenstände liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor.
Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Bereich Brandbergweg in Halle (Saale) kam es gegen 07:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Radfahrern. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhren beide beteiligte Radfahrer den dortigen Fahrradweg in unterschiedliche Richtung und stießen auf Höhe der dortigen Bahngleise zusammen. Eine 29-jährige Radfahrerin zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.

Gegen 09:50 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Fußgänger im Bereich An der Marienkirche in Halle (Saale) gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr der 37-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes rückwärts die dortige Fußgängerzone und stieß mit einem 89-jährigen Fußgänger zusammen. Der Fußgänger zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Zerstochene Autoreifen
Bereits in der Nacht zum Dienstag wurden in Merseburg, Erzbergerstraße, alle vier Reifen eines abgeparkten Pkw Ford zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag.

Diebstahl Reifen
Heute Vormittag wurde der Diebstahl von vier Autoreifen in Dölbau, Geltestraße, gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Firmengelände, bockten ein Daimler-Chrysler auf und entwendeten die Räder. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Bisher wird der Schaden auf ca. 2.400 € geschätzt.

Unbekannte Täter flüchten
In Leuna, Amselweg, erwachte heute Früh gegen 05:00 Uhr ein 61-Jähriger. als dieser aus seinem Fenster blickte, sah er zwei unbekannte männliche Personen, welche an seinem Haus und Carport entlangliefen. Der Mann sprach die Tatverdächtigen an, worauf diese fluchtartig das Grundstück verließen und mit einem Fahrzeug davonfuhren. Ermittlungen wurden  eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Berauscht und ohne Versicherung unterwegs
Am frühen Dienstagabend kontrollierten Polizisten in Sangerhausen, Kylische Straße, einen 24-jährigen E-Scooter-Fahrer. Wie sich herausstellte, führte der junge Mann das Elektrokleinstfahrzeug unter Einfluss von Drogen. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik von Sangerhausen durchgeführt. Zudem bestand für das Fahrzeug kein notwendiger Versicherungsschutz. Weiterfahren durfte er nicht. Nun muss der Fahrer mit einem Bußgeld- sowie einem Strafverfahren gegen sich rechnen. Ermittelt wird nun unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung.

Ertappt
In Hettstedt, Berggrenze, hielten sich Dienstagabend ein 15-Jähriger und zwei 13-jährige Mädchen unberechtigt auf dem Dach eines Grundstücks auf. Die Kinder und der Jugendliche wurden durch einen couragierten Zeugen der Polizei übergeben, nachdem sie das Dach wieder verließen. Die Erziehungsberechtigten wurden informiert. Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs sind eingeleitet worden.

Verkehrsunfälle
In Wallhausen, Dorfstraße, ereignete sich heute früh, gegen 06.50 Uhr, ein Verkehrsunfall. Es kam beim Vorbeifahren zum Zusammenprall mit den Außenspiegeln von zwei beteiligten Lkw. Die Fahrer sind im Alter von 60 und 37 Jahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Es wurde niemand verletzt.

Am Dienstag, gegen 14.25 Uhr, prallten ebenfalls die Außenspiegel zwei entgegenkommender Lkw in Mansfeld, Vatteröder Straße, aneinander. Durch diesen Zusammenstoß zersplitterte das Außenspiegelglas eines 48-jährigen Fahrers. Die Splitter gelangten durch ein geöffnetes Fenster ins Fahrzeuginnere, wodurch der Mann leicht im Gesicht verletzt wurde. Eine ambulante medizinische Versorgung in einer Klinik von Hettstedt wurde erforderlich. Es entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der zweite beteiligte Lkw-Fahrer ist im Alter von 39 Jahren.