Polizeimeldungen vom Freitag, 20.08.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 03:10 Uhr, im Bereich Hansering in Halle (Saale) den Fahrer eines E-Scooters. Der 21-jährige Fahrer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,2 Promille. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsbehinderungen durch umgestürzten Baum
Gegen 04:00 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein umgestürzter Baum im Bereich Seebener Straße in Halle (Saale) gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ragte der gemeldete Baum in den Fahrbahnbereich der Seebener Straße. Um die entsprechenden Aufräum- und Reparaturarbeiten durchführen zu können, musste die Seebener Straße zwischen Burgstraße und Trothaer Straße bis gegen 08:40 Uhr komplett für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt werden. In den umliegenden Stadteilen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und -Einschränkungen.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit verletztem Radfahrer
Am Donnerstag gegen 16:10 Uhr kam es an der Einmündung B91 / Amselweg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Fahrer eines Audi wollte aus dem Amselweg auf die B91 nach rechts abbiegen und beobachtete den von links kommenden Verkehr. Beim Anfahren übersah er den von rechts kommenden Radfahrer, welcher entgegen der zulässigen Richtung den Radweg bergab befuhr. Der Radfahrer wurde dabei schwerverletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Aufhebung Öffentlichkeitsfahndung
Am 18.08.2021 wurde öffentlich nach einer männlichen Person gefahndet, welche im Verdacht steht am 08.03.2021 Waren aus einer Drogerie in Merseburg gestohlen zu haben (siehe Meldung vom 18.08.2021). Durch Zeugenhinweise verdichteten sich die Erkenntnisse, dass es sich hierbei um einen 30-Jährigen aus Merseburg handelt. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe!

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Drogen
Eisleben – Während einer Verkehrskontrolle gegen 16:10 Uhr in der Innenstadt von Eisleben wurde ein 38-jähriger Fahrer eines Motorrollers gestoppt. Bei der Kontrolle seiner Ausweispapiere konnte dieser seinen Führerschein nicht vorweisen. In der weiteren Folge räumte er ein, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach weiterer Befragung wegen des Konsums von Alkohol oder Drogen, gab dieser an am vorherigen Abend Cannabis konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Schnelltest reagierte positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Das Weiterfahren mit dem Motorroller wurde ihm untersagt. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen in verschiedenen Deliktsbereichen.

SangerhausenIn Sangerhausen wurde gegen 16:25 Uhr eine 38-jährige Fahrzeugführerin eines Volkswagens kontrolliert. Die in diesen Deliktsbereichen mehrfach bekannte Fahrerin war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gab auch zu, bewusst ohne Fahrerlaubnis zu fahren. Während der Kontrolle stellte die Polizei auch äußere Anzeichen von Drogenkonsum fest. Die Fahrerin gab zu, dass sie kürzlich eine Bahn „Speed“ zu sich genommen hatte, was auch durch den durchgeführten Test bestätigt wurde. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen sie eingeleitet.

SangerhausenGegen 19:45 Uhr wurde zwischen dem Kaufland und dem Netto- Markt in Sangerhausen ein Fahrradfahrer festgestellt, welcher sein Fahrrad zu einem Pedelec umgebaut hatte. Dem 31-jährigen Fahrer wurde eröffnet, dass man für derartige Fahrzeuge eine Fahrerlaubnis und ein Versicherungskennzeichen benötige. Beides konnte nicht vorgewiesen werden. Weiterhin wurde äußere Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt. Der Fahrer teilte schließlich mit, dass er einen Joint im Laufe des Tages geraucht hatte. In seinem Rucksack wurden auch noch geringe Mengen an Drogen gefunden. Die Drogen und das umgebaute Fahrzeug wurden sichergestellt und eine Blutprobenentnahme im Klinikum durchgeführt. Ermittelt wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter berauschender Mittel.

Eisleben – Maskierter Täter beraubt Fußgänger
Gegen 22:00 Uhr wurde ein Fußgänger im Wolferöder Weg von einem, mit einem schwarzen Tuch, maskierten Täter angegriffen. Dieser kam aus dem Dunkeln und schlug dem Geschädigten wortlos ins Gesicht und warf ihm ein Bettlaken und ein Malerflies über den Kopf. Durch das Einwirken des Täters fiel der Geschädigte zu Boden und wurde am Boden liegend weiter vom Täter geschlagen. Der Täter entnahm ihm sein Portmonee mit seinen Wohnungsschlüsseln, welche sich in der Gesäßtasche befanden. Der Täter flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Maskierung, das Bettlaken und das Malerflies wurden vom Täter am Tatort zurückgelassen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.