Polizeimeldungen vom Montag, 18.10.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Aktionstag „#Menschen aufm Rad – Licht rettet Leben“ im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen des Aktionstages „#Menschen aufm Rad-Licht rettet Leben“ am 15.10.2021, führte das Polizeirevier Halle (Saale) verstärkte Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Halle (Saale) durch.
Während der Kontrollmaßnahmen im Bereich Innenstadt und Halle-Neustadt wurden 65 Radfahrer und 48 Kraftfahrzeugführer kontrolliert. Die Polizeibeamten setzten während den Kontrollen verstärkt auf das präventive Gespräch und versuchten die Gefahren im Straßenverkehr bei fehlenden lichttechnischen Einrichtungen aufzuzeigen. Bei festgestellten Verkehrsverstößen setzte man hier auf die Einsicht der Verkehrsteilnehmer. Dies war aber nicht in allen Fällen möglich. Es mussten letztendlich 88 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung geahndet werden.
Unter anderem 31 Verstöße nach Befahren der Fußgängerzone Leipziger Straße durch Radfahrer in Verbindung mit dem Unterlassen die vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung zu nutzen.
Um die Radverkehrssicherheit im Bereich des Polizeirevier Halle (Saale) weiter zu erhöhen werden weitere Kontrollmaßnahmen hierzu durchgeführt.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 00:30 Uhr, im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale) einen E-Scooter Fahrer. Der 29-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen des Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,55 ‰. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Betrunken unterwegs
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Merseburg, Unteraltenburg, gegen 01:15 Uhr eine Hyundai Fahrerin kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei der 22-Jährigen zeigte ein Wert von ca. 1,4 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme im Klinikum, Sicherstellung des Führerscheins und Untersagung der Weiterfahrt wurde die junge Frau aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Heute Nacht gegen 03:00 Uhr wurden die Beamten auf einen Pkw VW in Bad Dürrenberg, Soleweg, aufmerksam. Bei der Fahrzeugüberprüfung stellte sich heraus, dass für den VW kein Versicherungsschutz besteht. Weiterhin lag gegen den 24-jährigen Fahrzeugführer ein Haftbefehl vor. Nachdem der Bad Dürrenberger einen haftbefreienden Betrag gezahlt hatte, konnte dieser fußläufig seinen Weg fortsetzen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Katalysatoren entwendet
Heute Morgen wurden zwei Katalysatoren in Merseburg als gestohlen gemeldet. Ein Pkw Renault wurde Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr in der Breite Straße abgeparkt. Ebenfalls Samstag wurde ein Pkw Opel im Kötzschner Weg abgestellt. Von beiden Fahrzeugen wurde durch unbekannte Täter der Katalysator gestohlen. Der entstandene Sachschaden wird vorerst auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.

Einbruch Gartenlaube
Gegen 08:00 Uhr wurde heute ein Einbruch in einer Gartenanlage in Merseburg, Naumburger Straße, angezeigt. Unbekannte Täter gelangten gewaltsam über ein Fenster in die Laube und entwendeten unter anderem zwei Fernseher und eine Kettensäge inkl. Zubehör. Aus einem angrenzenden Schuppen wurde dann noch ein Rasenmäher mitgenommen. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Helmsdorf – Sachbeschädigung
Unbekannte gelangten auf das Grundstück des bereits überregional bekannten Schlosses Helmsdorf und beschädigten im Bereich des Haupteinganges Gitterelemente in den Abmaßen 220 x 80 cm. Da es immer wieder zu Sachbeschädigungen und Hausfriedensbrüchen kommt, wird das Objekt durch einen Sicherheitsdienst überwacht. Alle Feststellungen werden zur Anzeige gebracht.

Sangerhausen – Bedrohung an Tankstelle
Auf dem Gelände einer Tankstelle traf ein junges Paar am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr auf einen 22-jährigen Bekannten. Dieser stach nach einem Wortwechsel mit einem Messer in Richtung des 42-jährigen Mannes und verletzte diesen an der Hand. Dann zog der Jüngere plötzlich einen pistolenähnlichen Gegenstand und zielte in Richtung des Geschädigten ohne abzudrücken. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige zu Fuß in ein angrenzendes Gewerbegebiet. Eine medizinische Versorgung des Verletzten war nicht erforderlich. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung.

Klostermansfeld – Fahrt unter Drogeneinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle in der Chausseestraße überprüften Polizeibeamte am gestrigen Abend einen Pkw Seat. Der 49-jährige Fahrzeugführer zeigte im Gespräch deutliche Zeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln. Ein Schnelltest vor Ort reagierte gleich auf mehrere verbotene Substanzen u.a. auch Kokain. Eine Blutentnahme zur Beweissicherung wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Eisleben – Diesel entwendet
Aus mehreren Baumaschinen und einer mobilen Tankanlage entwendeten unbekannte Täter am Wochenende ca. 500 l Dieselkraftstoff.

Eisleben – Schilder beschädigt
Unbekannte zerstörten auf einem Parkplatz in der Halleschen Straße 31 Schilder für die Parkplatzzuweisung und ein Antriebsaggregat für das Zugangstor zum Parkplatz. Laut den ersten Hinweisen halten sich am besagten Platz in den späten Abendstunden junge Menschen zum Zeitvertreib. Ob dieser nun in Form der Sachbeschädigungen ausgelebt wurde, ist nun auch Gegenstand der Ermittlungen.

Sangerhausen – Getränke entwendet
Vom Außenlager eines Supermarktes entwendeten Unbekannte 33 volle Bierkästen und Holzkohle. Der Schaden beträgt über 800 Euro.