Polizeimeldungen vom Mittwoch, 18.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger


Polizeirevier Halle (Saale)

Öffentlichkeitsfahndung nach versuchtem Diebstahl
Fahndung PolizeiDas Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen eine unbekannte männliche Person nach einem versuchten Diebstahl im besonders schweren Fall.
Der unbekannte Täter drang gewaltsam, im Zeitraum 05.02.2021 bis 18.02.2021, in eine Gartenlaube in einer Gartenanlage im Bereich Kasseler Straße in Halle (Saale) ein. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro.
Die Aufnahme der Videoüberwachung der Gartenlaube wurde gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung des Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet. (Fotoquelle: Polizei Halle)

Aufklärungsmeldung
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter gesucht wurde, konnte ein 17-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum der letzten Nacht einen im Bereich Straße der Republik in Halle (Saale) abgestellten Pkw Nissan NAVARA. Der Wert des Fahrzeuges wurde durch den Eigentümer im mittleren fünfstelligen Eurobereich angegeben. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Versuchter Raub – Täter gestellt
Am heutigen Tag kam es gegen 08:20 Uhr zu einer versuchten Raubstraftat im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale). Ein 19-jähriger Mann versuchte beim Vorbeigehen an einem 49-jährigen Mann, dessen Geldbörse aus der Hand zu entreißen. Der Geschädigte konnte dies unterbinden und auf seine Situation aufmerksam machen. Mehrere Zeugen eilten dem 49-Jährigen zu Hilfe. Durch weiter hinzugeeilte Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Halle (Saale) konnte schließlich der Beschuldigte festgehalten und nachfolgend an die hinzugezogene Polizei übergeben werden. Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum hiesigen Polizeirevier verbracht. Der Kriminaldienst des Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl in Merseburg
Fahndung PolizeiAm 08.03.2021 gegen 12:30 Uhr kam es in einer Drogerie in Merseburg, Gotthard Straße, zu einer Diebstahlshandlung. Eine unbekannte männliche Person entfernte im Geschäft die Sicherung von mehreren Parfümflaschen und steckte diese in seine Taschen. Anschließend verließ der Unbekannte das Geschäft ohne die Ware zu bezahlen. Der Schaden liegt bei ca. 300 Euro.

Da die Identifizierung der Person bisher nicht auf anderem Wege gelungen ist, wurde per Beschluss des Amtsgerichts Halle (Saale) die Veröffentlichung des Bildes der Überwachungskamera angeordnet. (Fotoquelle: Polizei Saalekreis)

Aufklärungsmeldung
Am 18.08.2021 wurde öffentlich nach einer männlichen Person gefahndet, welche im Verdacht steht am 08.03.2021 Waren aus einer Drogerie in Merseburg gestohlen zu haben. Durch Zeugenhinweise verdichteten sich die Erkenntnisse, dass es sich hierbei um einen 30-Jährigen aus Merseburg handelt. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe!

Kontrolle
Dienstagabend gegen 21:15 Uhr wurden die Beamten in Teutschenthal auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, welcher in Schlangenlinie die Friedrich-Henze-Straße entlangfuhr. Auf Nachfrage gab der 58-jährige Teutschenthaler an, keine alkoholischen Getränke zu sich genommen zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte jedoch einen Wert von ca. 2,3 Promille. Im Klinikum wurde anschließend eine Blutprobe entnommen.

Sachbeschädigung
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde bei einem, in Bad Lauchstädt, Rudolf-Breitscheid-Str., abgeparkten Pkw Mazda eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Diebstahl
Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt, wurde in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in Merseburg, Domplatz, ein ca. 7 m langes Kupferfallrohr abmontiert und entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Dienstagnachmittag in der Zeit von ca. 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr wurde einem 28-Jährigen sein abgestelltes und angeschlossenes silberfarbenes Mountainbike der Marke Bulls in Merseburg, Weißenfelser Straße, gestohlen. Der Schaden liegt bei ca. 350 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Einbruch in Baucontainer
Am gestrigen Nachmittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter mehrere Container gewaltsam geöffnet haben. Um auf das Grundstück zu gelangen wurde der Zaun gewaltsam geöffnet. Aus einem der Container wurde ein Notstromaggregat entwendet. Weiterhin wurden diverse Kupferrohre durch die Täter mitgenommen. Eine Schadensaufstellung steht noch aus. Momentan wird der geschätzte Schaden auf ca. 5000 Euro beziffert.

Sangerhausen – Elektroroller entwendet
In der Nacht vom 16.08. zum 17.08.2021 entwendeten unbekannte Täter einen Elektroroller, welcher vor dem Wohnblock der Geschädigten abgestellt war. Der Roller war mittels zwei massiver Kettenschlösser gesichert und mit einer Abdeckplane vollständig abgedeckt.
Vor Ort konnten durch die Polizei keinerlei Reste der Kettensicherungen festgestellt werden, was zu dem Schluss führen könnte, dass das Fahrzeug im Ganzen vom Tatort entfernt wurde. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Sangerhausen – Täter auf frischer Tat ertappt
In den Nachtstunden meldete ein Geschädigter, dass Personen an seinem Grundstück waren und zwei Zaunfelder seines Grundstückes in einen Transporter verladen haben. Durch die Polizei wurde unmittelbar danach der beschriebene Transporter in unmittelbarer Tatortnähe festgestellt. Eine Nachschau im Transporter führte zum Auffinden der gestohlenen Zaunfelder und der auf das Stück fehlenden Befestigungsschrauben.
Weiterhin wurde bei der Kontrolle des alleinhandelnden 57-jährigen Tatverdächtigen aus dem Thüringer Bereich festgestellt, dass ihm im Juli 2021 die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Nun wird er sich wegen verschiedener Delikte strafrechtlicher Art verantworten müssen. Das Diebesgut wurde zum Zwecke der Eigentumssicherung sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde dem Tatverdächtigen untersagt.