Polizeimeldungen vom Samstag, 14.08.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Gefährliche Körperverletzung
Freitagabend kam es in der Rudolf-Breitscheid-Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 40- und einem 41-Jährigem. Die beiden Männer gerieten zunächst in Streit, der dann in einer tätlichen Auseinandersetzung gipfelte, wobei der Jüngere von beiden leicht verletzt und ambulant medizinisch in einer halleschen Klinik versorgt wurde.

Verletzt
I
n der Unstrutstraße wurde Samstag, 05.05 Uhr ein 23-Jähriger durch zwei Jugendliche (ca. 170 bis 180 cm, schwarz gekleidet, einer davon mit schwarzen lockigen Haaren und weißem
Kapuzenpullover) geschlagen und getreten. Der dadurch verletzte Mann musste in eine hallesche Klinik gebracht werden. Durch einen sehr couragierten Zeugen, der dieses Tatgeschehen vom Balkon aus
beobachtete, ließen die Täter von ihrem Opfer ab. Jetzt ermittelt die Kripo.

Am Universitätsplatz provozierte heute gegen 02.40 Uhr vor dem Löwengebäude eine Gruppierung Streit, die nach Beschwichtigungsversuchungen in Tätlichkeiten endete. Ein 22-Jähriger wurde durch Schläge im Gesicht verletzt und musste medizinisch in einer halleschen Klinik behandelt werden. Ein 21-Jähriger wurde ebenfalls
geschlagen und verletzt in eine Klinik gebracht. Durch Polizisten wurden zwei Tatverdächtige im Alter von 14 und 16 Jahren gestellt. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an.

Zufällig kontrolliert
Polizisten kontrollierten am Freitag gegen 20.00 Uhr einen 27-jährigen Autofahrer in der Hyazinthenstraße. Dabei stellten sie fest, dass gegen den Mann ein Strafvollstreckungsbefehl vorlag. Nach Einzahlung der Geldbuße, wurde der Autofahrer wieder entlassen.

Polizeirevier Saalekreis

Balkonbrand
In Merseburg, Alte Lauchstädter Straße, brannte gestern gegen 17.00 Uhr ein Balkon eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Der Brand wurde, ersten Erkenntnissen zufolge, durch einen, auf dem Balkon befindlichen Holzkohlegrill, verursacht. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss
In der Reinefarthstraße von Merseburg kontrollierte die Polizei am Freitag gegen 21.30 Uhr einen Fahrzeugführer, der nach einem Test mehr als 1,3 Promille Atemalkoholkonzentration intus hatte. Der Führerschein des 48-Jährigen wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge führen. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.

Ohne Versicherung
Ein 19-Jähriger Autofahrer wurde Freitag, 23.45 Uhr in Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße, kontrolliert23.45 Uhr23.45 Uhr23.45 Uhr. Es stellte sich heraus, dass keine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug besteht. Die Zulassungsbescheinigung wurde sichergestellt. Weiterfahren durfte der Heranwachsende nicht. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung. Das Fahrzeug wurde nach der Kontrolle ordnungsgemäß abgestellt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Raub
Einem 14-Jährigen, welcher in Begleitung von zwei weiteren Personen am Samstag gegen 00.15 Uhr in der Rathausgasse von Sangerhausen, unterwegs war, wurde von einem 44-Jährigen ein Accessoire vom Körper gerissen. Durch die Begleiter des Opfers wurde die Polizei verständigt, die den Tatverdächtigen (über 1,7
Promille Atemalkoholkonzentration) vor Ort antrafen. Das Raubgut wurde dem Geschädigten wieder ausgehändigt. Gegen den 44-Jährigen aus Sangerhausen ermittelt nun die Kripo. 

Wohnung brannte
In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Mehring-Straße von Hettstedt brannte Freitag gegen 20.00 Uhr eine Kaffeemaschine. Das Feuer griff auf das Mobiliar über und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Etwa 80 Bewohner wurden durch Feuerwehrkräfte evakuiert. Sechs davon mussten wegen des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation in einer Klinik von Hettstedt untersucht  konnten aber nach der Behandlung wieder entlassen werden. Bis auf vier Bewohner, konnten alle anderen nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Die Brandursachenermittlung ist für die kommende Woche vorgesehen. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aus Hettstedt, Burgörner, Walbeck, Sylda, Quenstedt, Arnstedt und Klostermansfeld sowie acht
Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen.

Drogen dabei
In Berga kontrollierten Polizisten Freitagnacht gegen 23.50 Uhr zwei Fußgänger. Die Männer im Alter von 17 und 18 Jahren hatten Drogen dabei, die beschlagnahmt wurden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache.

Mülltonne stand in Flammen
Freitag, gegen 22.15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in Benndorf eine Mülltonne in der Steigerstraße brannte. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr von Klostermansfeld gelöscht. Es brannte ein Papiercontainer. Niemand wurde verletzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die
Ermittlungen der Kripo laufen.

Tragischer Verkehrsunfallauf der B86
Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 13.40 Uhr auf der B86 in Sangerhausen ein schwerer Verkehrsunfall. Den ersten  Erkenntnissen zufolge überholte ein 52-jähriger Audi-Fahrer einen Sattelzug und stieß dabei mit einer im Gegenverkehr befindlichen 49-jährigen BMW-Fahrerin zusammen. Trümmerteile trafen einen 61-jährigen Renault-Fahrer, der sich hinter dem Sattelzug befand. Der Audi-Fahrer wurde dabei schwerverletzt in eine Klinik der Lutherstadt Eisleben gebracht, die BMW-Fahrerin musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik von Jena geflogen werden, der 41-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt und der Renault-Fahrer wurde leichtverletzt in eine Klinik nach Sangerhausen gefahren. Der Schaden an den Fahrzeugen und ein Leitplankenschaden wird insgesamt auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.
Es erfolgte eine Vollsperrung der Bundesstraße 86 von 14.00 Uhr bis 17.55 Uhr. Alle PKW mussten abgeschleppt
werden. In den Fahrzeugen befanden sich ausschließlich die Fahrzeugführer. Es erfolgte eine sehr umfangreiche
Verkehrsunfallaufnahme, bei welcher auch eine Drohne eingesetzt wurde.

Nach Unfall verletzt
Ein 18-jähriger VW-Fahrer geriet gestern gegen 23.45 Uhr auf der B242, aus Richtung Saurasen in Richtung Königerode fahrend, von der regennassen Fahrbahn und kam dann in einer Böschung an einem Baum zum Stehen. Im Fahrzeug befanden sich noch eine 18-Jährige und ein 19-Jähriger. Alle drei Personen wurden dabei schwerverletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B242 war von 00.06 Uhr bis 02.02 Uhr voll-  und später halbseitig
gesperrt. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Zur Unfallursache wird ermittelt.