Polizeimeldungen vom Mittwoch, 13.10.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Abend, gegen 20:50 Uhr, im Bereich Zwintschönaer Straße in Halle (Saale), nach Hinweisen einen Pkw Ford. Der 49-jährige Fahrzeugführer befuhr die Delitzscher Straße im Vorfeld sehr langsam und unsicher. Weiterhin zeigte dieser gegenüber den Polizeibeamten Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,08 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Ford-Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Schankwirtschaft
Unbekannte Täter drangen in der letzten Nacht in eine Schankwirtschaft im Bereich Otto-Nagel-Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannte/n Täter eine Tür auf, durchsuchte/n die Räumlichkeiten und entwendete/n hier aus einer Kasse Wechselgeld. Weiterhin entwendeten der/die unbekannten Täter einen im Imbiss aufgestellten Zigarettenautomat. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kupferkabel von Baustelle entwendet
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen gegen 07:00 Uhr der Einbruch in ein in der Rekonstruktion befindlichen Mehrfamilienhaus im Bereich Schopenhauer Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter in den Bereich der dortigen Keller vor und entwendeten dort gelagerte Kupferkabel im Wert von circa 9.000 Euro. Am Tatort erfolgte die Spurensuche und –sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Am heutigen Nachmittag gegen 15:12 Uhr wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall im Braunsbedraer Ortsteil Leiha zwischen einem Motorrad und einem Pkw informiert. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge erlitt der Kradfahrer schwere Verletzungen, ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Die Insassen des Pkw blieben unverletzt.
Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an, zu Unfallursache und -hergang können daher noch keine Angaben gemacht werden.

Motorradfahrer verunfallte
Am Dienstag gegen 15 Uhr kam am Roßplatz in Querfurt der Fahrer eines Kleinkraftrades in einer Kurve plötzlich zu Fall und rutschte mitsamt seiner Maschine gegen die Hinterachse einer entgegenkommenden Sattelzugmaschine. Dabei wurde der 16-jährige Fahrer verletzt und im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht.

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs
Am Dienstag wurde gegen 18 Uhr ein 36-jähriger Fahrradfahrer in Merseburg am Markt kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass das mitgeführte Fahrrad nach einem Diebstahl im Jahr 2016 zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Der aktuelle Nutzer gab an, es einem Freund abgekauft zu haben. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Fahrzeugbrand
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Dienstagabend gegen 20 Uhr zum Brand eines Transporters am Roßmarkt in Merseburg. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Der Schaden wird mit 8.000 Euro angegeben.

Wildunfall mit einer verletzten Person
Am Mittwoch kollidierte gegen 06:30 Uhr auf der L164 bei Teutschenthal ein Pkw mit einem Wildschwein. Ein Bus im nachfolgenden Verkehr musste aufgrund der Situation stark abbremsen. Dabei wurde eine Insassin leichtverletzt. Ein weiterer Fahrzeugführer erkannte die Situation zu spät und fuhr zusätzlich auf den Bus auf. Das Wildschwein verendete an der Unfallstelle. Die Strecke musste zeitweilig vollgesperrt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Taxifahrt endet abrupt
Eine Taxifahrt von Magdeburg nach Baden-Württemberg endete am gestrigen Nachmittag schlagartig in der Lutherstadt. Die 52-jährige Passagierin begann während der vereinbarten Fahrt über die Höhe des vereinbarten Beförderungsentgeldes zu streiten. Sie soll außerdem die Herausgabe des mitgeführten Bargeldes gefordert haben und drohte mit dem Einsatz ihres Hundes, einen Staffordshire Terrier. Bei einem verkehrsbedingten Halt in Eisleben verließ die 52-Jährige aus der Landeshauptstadt das Taxi. Die Polizei nahm sie kurze Zeit später in der Nähe vorläufig fest. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen konnte die Dame ihren Weg ohne Taxi wieder fortsetzen.

Sangerhausen – Kellereinbruch
Unbekannte drangen in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten ca. 40 kg Kartoffeln verteilt auf zwei Säcke und ca. 30 Gläser selbstgemachte Marmelade.

Sangerhausen – Solarzellen entwendet
Aus einem Gartengrundstück entwendeten Unbekannte drei Solarzellen sowie die dazugehörigen Wechselrichter und ein Messgerät. Ein auf dem Grundstück befindlicher Schuppen war ebenso im Visier der Täter. Die Sicherungseinrichtung hielt der rohen Gewalt stand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 550 Euro.

Hettstedt – Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Richard-Wagner-Straße wurde die Fassade eines Mehrfamilienhauses mit ca. 6 m langen Schriftzügen mit Fußballbezug besprüht. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.

Helbra – Schrott entwendet
Vom gesicherten Grundstück einer Firma entwendeten Unbekannte Schrott und Elektromotoren älteren Baujahrs im geschätzten Wert von ca. 1.000 Euro.