Polizeimeldungen vom Dienstag, 13.07.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger


Polizeirevier Halle (Saale)

Öffentlichkeitsfahndung nach mehreren Diebstählen
Fahndung DatenschutzDas Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen eine unbekannte männliche Person nach drei Diebstahlshandlungen. Der unbekannte Täter entwendete am 18.02.2021 gegen 15:41 Uhr, am 20.02.2021 gegen 12:43 Uhr und am 06.03.2021 gegen 11:04 Uhr in einem Drogeriemarkt im Bereich Oppiner Straße in Halle (Saale), Waren in einem Gesamtwert von 191,91 Euro.
Die Einzelaufnahmen der Videoüberwachung des Drogeriemarktes wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet. (Fotoquelle: Polizei Halle)

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Zeugenaufruf nach tätlicher Auseinandersetzung auf der Ziegelwiese
Am Samstag den 19.06.2021 kam es gegen 21:40 Uhr, am Rande einer Versammlung, zu einer größeren tätlichen Auseinandersetzung im Bereich Ziegelwiese in Halle (Saale), in deren Folge mehrere zum jetzigen Zeitpunkt unbekannte Personen geschädigt wurden. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen wurde durch Zeugen angegeben, dass sich mehrere bis jetzt unbekannten Beteiligte nach der Auseinandersetzung in Richtung Peißnitzstraße/Mühlweg entfernten.

Die Polizei sucht nach Personen, welche Bild- oder Videoaufnahmen von den unbekannten Beteiligten / flüchtenden Tatverdächtigen und/oder der tätlichen Auseinandersetzung selber besitzen oder, die Angaben zu den Personalien oder dem Aufenthaltsort beteiligter Personen machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Diebstahl von Baustellengelände
In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter vom Gelände einer Baustelle im Bereich Karl-Meseberg-Straße in Halle (Saale) eine größere Menge Kabel. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen durchtrennten die Täter verschiedene Kabelstränge und entwendeten die dadurch freigelegten Kabel. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt im mittleren vierstelligen Eurobereich angegeben. Durch die Kriminaltechnik erfolgte eine Umfangreiche Spurensicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Munitionsfund
Ein Hobbysondengänger meldete sich Montagnachmittag gegen 16:15 Uhr bei der Polizei und gab an in Schkopau, auf einem alten Armeegelände Munition gefunden zu haben. Unter Hinzuziehung des Landkreises Saalekreis und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten vor Ort Übungspanzermienen ausgegraben und abtransportiert werden.

Betrügerische Anrufe
Montag kam es im Saalekreis im Bereich Querfurt, Schkopau und Braunsbedra zu diversen betrügerischen Anrufen. Bei den Geschädigten (76, 81, 84, und 85 Jahre) gab es jeweils einen anonymen Telefonanruf. Der oder die Täter gaben an, dass ein Familienangehöriger in einem tödlichen Unfall verwickelt ist und es nun ein bestimmter Betrag gezahlt werden muss, damit diese keine Konsequenzen befürchten müssen. Die verlangten Beträge lagen zwischen 30.000 und 40.000 Euro. Zum Glück reagierten alle Geschädigten richtig und informierten Familienangehörige und zeigten den Vorfall bei der Polizei an. Ein Schaden ist hier nicht entstanden.

Diebstahl
Ein 60-Jähriger zeigte heute Vormittag einen Fahrraddiebstahl in Braunsbedra, Marina, an. Der Geschädigte hatte sein schwarzes E-Bike der Marke Cube an sein Wohnmobil angeschlossen. Heute musste er dann das Fehlen des Rades feststellen. Der Schaden liegt bei ca. 2.700 Euro.

Montagnachmittag wurde aus einem Pkw VW, welches in Merseburg, An den Rohrackern, kurzzeitig abgeparkt war, ein Portemonnaie gestohlen. In der Geldbörse waren persönliche Dokumente des 31-jährigen sowie ca. 150 Euro Bargeld. Eine Starfanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten in Sangerhausen ein Mehrfamilienhaus, indem graue Sprüharbe auf die Hauseingangstür, ein Fenster und eine Wohnungstür aufgetragen wurde. Es gibt einen Hinweis zu tatverdächtigen Personen, dem nachgegangen wird. Der genaue Sachschaden wird noch ermittelt.

Verkehrsstraftaten: u.a. Flucht vor Kontrolle, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss, Kennzeichen gestohlen
Im Rahmen der Streifentätigkeit sollte in Eisleben ein Pkw Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er befuhr die Hallesche Straße in Richtung Helfta und erhöhte die Geschwindigkeit, als er die Beamten bemerkte. Weiterhin überfuhr er eine Lichtzeichenanlage, welche rotes Licht zeigte. Kurz darauf kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, drehte sich um 180° und blieb stehen. Der 28-jährige Fahrzeugführer war nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und fuhr den Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Die am Opel angebrachten Kennzeichen waren gestohlen und das Fahrzeug war nicht pflichtversichert. Bei der Durchsuchung des Pkw wurden Betäubungsmittel und Diebesgut, welches Einbrüchen aus den Bereichen Eisleben und Halle zugeordnet werden kann, aufgefunden. Dazu laufen die Ermittlungen. Es wurde zudem eine Blutprobenentnahme durchgeführt und eine vorläufige Festnahme für den 28-Jährigen ausgesprochen und verwirklicht.

Betäubungsmittel im Straßenverkehr
Durch eine Streifenwagenbesatzung sollte in Eisleben ein Fahrradfahrer kontrolliert werden, der eine unsichere Fahrweise aufzeigte. Beim Erblicken des Funkwagens, versuchte sich der Fahrradfahrer durch ruckartiges Abbiegen einer Kontrolle zu entziehen, was misslang. Bei der anschließenden Überprüfung wurden typische, körperliche Anzeichen für Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt. Der 23-Jährige gab an, Cannabis konsumiert zu haben. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief jedoch positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Daraufhin wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Einbruch
Es wurde bekannt, dass in Eisleben eine Person an einem Gebäude Fenster beschädigen soll. Als die Polizei vor Ort eintraf, konnte eine zerschlagene Fensterscheibe und ein geöffnetes Fenster festgestellt werden. In einer Hecke wurde eine tatverdächtige Person aufgegriffen, welche sich versteckte. Der 29-Jährige durchsuchte zuvor das Objekt und hatte zwei Weinflaschen bei sich, welche er aus dem Gebäude entwendete. Weiterhin wurde bekannt, dass der junge Mann erst am 07.07.2021 aus der Haft entlassen wurde. Nun wurde er wieder vorläufig festgenommen und zum Zentralen Polizeigewahrsam verlegt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Gefährliche Körperverletzung, Verstoß gegen Waffengesetz
Ein 22-jähriger Täter näherte sich in Hettstedt mit seiner Mutter einem Wohnhaus. Davor stand ein Paar von welchem der Täter die Herausgabe einiger persönlicher Gegenstände verlangte. Dem wurde nachgegangen. Danach kam es noch zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Folge sich das Paar ins Treppenhaus begab. Durch den Täter wurde die Tür ausgedrückt, eine Schreckschusswaffe in das Treppenhaus auf das Paar gerichtet und einmal der Abzug betätigt. Danach entfernten sich der Täter und dessen Mutter wieder. Die schwangere Frau im Treppenhaus erlitt ein Knalltrauma. Sie wurde in eine Klinik zur medizinischen Untersuchung verbracht. Spuren, wie Patronenhülse, Fingerabdrücke und Schmauchspuren, wurden gesichert. Das Fahrzeug des Täters wurde in einem Waldgebiet aufgefunden und durchsucht. Die Ermittlungen dazu laufen.