Polizeimeldungen vom Freitag, 13.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Supermarkt in Halle-Neustadt überfallen
Am 12.01.2022 betraten kurz vor 21:00 Uhr zwei unbekannte Männer die Filiale eines Lebensmittelmarktes Zollrain. Die Männer begaben sich direkt in den Kassenbereich und forderten unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes von der Angestellten die Herausgabe des Bargeldes. Während die Angestellte der Forderung nachkam, griff einer der Täter ebenfalls in die Kasse, um das Bargeld selber zu entnehmen. Anschließend verließen die unbekannten Männer die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Die Angestellte blieb unverletzt. Angaben zur erbeuteten Summe können derzeit nicht gemacht werden.
Die Täter werden beide als ca. 180 cm groß, ca. 30 Jahre alt und mit dunklem Haar beschrieben. Sie trugen jeweils eine dunkle Mund-Nasen-Bedeckung und sprachen mit Akzent. Zur Statur ist bekannt, dass ein Täter hager, der andere korpulent war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 06:45 Uhr kam es im Bereich der Delitzscher Straße in Fahrtrichtung Reideburg zum einem Verkehrsunfall. Auf Höhe der Käthe-Kollwitz-Straße fuhr nach ersten Erkenntnissen ein Pkw auf einen an einer Lichtzeichenanlage stehenden Pkw auf. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt, wovon drei Personen zur weiteren Behandlung in städtische Kliniken verbracht wurden.

Brennende Mülltonnen
Um 05:30 Uhr kam es im Bereich der St. Petersburger Straße zu einem Mülltonnenbrand. Die 4 Müllcontainer mit einem Fassungsvolumen von je 1.100 l standen zum Zeitpunkt des Brandes in einem Mülltonnensammelplatz. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Handtasche gestohlen
Merseburg – Gegen Mitternacht wurde der Polizei bekannt, dass einer 54-jährigen Frau die Handtasche am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr, in der Querfurter Straße, gestohlen wurde. Nach dem Einladen des Einkaufes verschloss sie ihr Fahrzeug und brachte ihren Einkaufswagen weg. Zuhause angekommen, bemerkte die Frau, dass ihre Handtasche mit dem gesamten Inhalt gestohlen wurde. Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen.

Schulwegüberwachung
Braunsbedra – Am Freitagmorgen wurde im Bereich der Grundschule Roßbach durch die Polizei eine Schulwegüberwachung durchgeführt. Im Rahmen dieser Überwachung, konnten mehrere Verstöße festgestellt werden. So haben Fahrzeuge im Halteverbort gestanden, um ihre Kinder aussteigen zu lassen. Weiterhin wurde der ansässige Fußgängerüberweg nicht von allen ordnungsgemäß genutzt.   Die Beamten führten vor Ort mit den Betroffenen klärende Gespräche.

Einbrecher unterwegs
Bad Dürrenberg – Donnerstagnachmittag wurde der Polizei bekannt, dass in mehrere Einfamilienhäuser eingebrochen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu den Häusern und entwendeten Wertgegenstände, sowie Bargeld. Zur Schadenshöhe können derzeitig keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei wurde für die Spurensicherung hinzugezogen. Ermittlungen seitens der Polizei wurden eingeleitet. 

Simson gestohlen
Bad Dürrenberg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen 03:00 Uhr der Polizei bekannt, dass aus einer Garage in der Schkeuditzer Straße ein türkisfarbenes Moped durch unbekannte Täter gestohlen wurde. Die Simson S51 ist mit einem Hochlenker und verchromten Seitenspiegel ausgestattet. Es entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro. Eine Spurensicherung erfolgte. Ermittlungen seitens der Polizei wurden aufgenommen. Und eine Fahndung nach dem Moped herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Oststraße wurde einer 79-Jährigen die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Die Tasche hing im Einkaufswagen. Mit der Geldbörse verschwanden persönliche Dokumente der Seniorin und Bargeld.

Hettstedt – Einbruch in Gartenlaube
In der Kleingartenanlage „Neuer Weg“ sind Unbekannte in eine Gartenlaube eingedrungen. In der Laube beschädigten die Täter einen Schrank. Nach dem ersten Überblick fehlen aus der Laube Schlüssel. Auch aus der Kleingartenanlage „Bergfrieden“ wurde ein Laubeneinbruch gemeldet. Zum möglichen Diebesgut gibt es noch keine Erkenntnisse.

Sangerhausen – Alkoholisiert unterwegs
Mit auffälliger Fahrweise war am gestrigen Nachmittag ein Pkw in der Straße Am Brandrain unterwegs. Bei der Überprüfung des Fahrzeugführers durch die Polizeibeamten wurde im Gespräch sofort Atemalkohol festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von über 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des 57-Jährigen sichergestellt.

Hettstedt – Betäubungsmittel konsumiert
Bei einer Verkehrskontrolle gegen 21:00 Uhr auf der Bundesstraße 180 bei Meisberg wurden bei einem 49-jährigen Pkw-Fahrer Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen vorherigen Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Ein Test vor Ort reagierte positiv. Es folgten eine Blutentnahme zur Beweissicherung und die Untersagung der Weiterfahrt.