Polizeimeldungen vom Sonntag, 10.10.2021

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubstraftat
In der Albert-Einstein-Straße, hinter einem Wohnblock, ereignete sich am Samstag, gegen 21.15 Uhr, ein Raub. Einer Frau wurde von hinten, durch einen bislang noch unbekannten Täter, die mitgeführte Handtasche gewaltsam entrissen. Der Räuber flüchtete mit dieser Tasche in Richtung der Ernst-Haeckel-Straße. Beschrieben wird er wie folgt: circa 14-16 Jahre, etwa 1,60 m groß, kurze dunkle Haare, die Oberbekleidung hatte helle Ärmel, südländischer Phänotyp.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 224 2000 zu melden.

E-Scooter-Fahrer kontrolliert
Weil ein 21-Jähriger in der Hackebornstraße am Sonntag, gegen 02.55 Uhr, in Schlangenlinien mit seinem Elektrokleinstfahrzeug fuhr, kontrollierten Polizisten den jungen Mann. Es stellte sich heraus, dass er mehr als 1,6 Promille Atemalkoholkonzentration intus hatte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Gegen den Fahrer ist ein Strafverfahren eingeleitet worden. Sein Führerschein wurde zudem sichergestellt.

In der Zscherbener Straße ist Samstag, gegen 21.00 Uhr, eine 34-jährige Frau auf einem Elektrokleinstfahrzeug angehalten und kontrolliert worden. An dem Fahrzeug war kein vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen. Jetzt wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung gegen die Hallenserin ermittelt.

Radfahrer berauscht unterwegs
Polizisten kontrollierten am Sonntag, gegen 00.50 Uhr, einen 21-jährigen Radfahrer in der Paul-Suhr-Straße, weil keine Beleuchtungseinrichtungen an seinem Zweirad vorhanden waren. Bei dem Mann wurden zudem Drogen aufgefunden und beschlagnahmt. Einem Drogenschnelltest zufolge stand der Radler unter Drogeneinfluss. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Versicherung unterwegs
Da ein 24-Jähriger ohne entsprechendes Versicherungskennzeichen am Samstagnachmittag in Merseburg, Sixtistraße, auf einem E-Scooter fahrend unterwegs gewesen ist, kontrollierten Beamte den jungen Mann. Wie sich dabei herausstellte, ist das Elektrokleinstfahrzeug nicht versichert. Jetzt wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung gegen ihn ermittelt.

Pkw angerempelt und abgehauen
In einem Parkhaus eines Einkaufszentrums in Günthersdorf ereignete sich Freitag, in der Zeit von 10.45 Uhr bis 19.10 Uhr ein Verkehrsunfall, wobei der Daimler-Benz einer Frau an der hinteren linken Ecke der Stoßstange und des angrenzenden Kotflügels durch ein anderes, noch unbekanntes Fahrzeug, beschädigt wurde. Es entstand Sachschaden. Jetzt wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Ohne Fahrerlaubnis auf Tour
In Querfurt, Am Döcklitzer Tor, kontrollierten Polizisten am Sonntagfrüh eine Autofahrerin. Es stellte sich heraus, dass die Frau nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Gegen sie ermittelt nun die Kripo.

Am Samstag, 12.50 Uhr, kontrollierten Polizisten auf der Bundesautobahn 38 in Fahrtrichtung Göttingen bei Dornstedt einen 35-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Der Mann aus Georgien ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Sicherheitsleistung wurde erhoben. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Angegriffen
Samstagnacht, 23.40 Uhr, kam es in der Lutherstadt Eisleben, Landwehr, Zeugenaussagen zufolge, zu einer Körperverletzung. Ein 20-Jähriger ist von einer osteuropäischen Personengruppe, bestehend aus zwei weiblichen und zwei männlichen Personen, unvermittelt und ohne eine zuvor entstandene Auseinandersetzung, tätlich attackiert worden. Die Gruppe flüchtete vom Tatort. Durch den Angriff erlitt der junge Mann eine Verletzung im Gesicht, die ambulant medizinisch am Ort versorgt werden musste. Die Kripo hat die Ermittlungen hierzu bereits aufgenommen.

Wildunfälle
Samstagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 2321 aus Richtung Helmsdorf in Richtung Siersleben ein Verkehrsunfall. Ein Waschbär querte die Fahrbahn und stieß mit einem Auto zusammen. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Das Tier verendete.

Auf der Bundesstraße 180 in Richtung Querfurt, zwischen den Abfahrten „Gerbstedter Chaussee“ und der Bundesstraße 80 kreuzte ein Reh am Samstag, 21.30 Uhr, die Fahrbahn und kollidierte mit einem Fahrzeug. Es entstand Sachschaden von circa 2.000 Euro. Das Tier verendete.