Polizeimeldungen vom Freitag, 10.09.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 09.09.2021, in der Zeit von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit im Bereich von Schulen, der Schulwegsicherung und die Überwachung des Fahrzeugverkehrs im Bereich Mansfelder Straße im Zusammenhang mit der Umbaumaßnahme des Glauchaer Platz.

Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 179 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet und eine Ermittlung nach dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet werden.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 600 Fahrzeugen im Bereich von Schulen gemessen. Es wurden bei 79 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Neun Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Mit 63 km/h, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, wurde ein Fahrzeug in der Äußeren Diemitzer Straße kontrolliert. Dem Fahrzeugführer droht nun ein einmonatiges Fahrverbot.

Zudem wurden im Umfeld verschiedener Schulen im Stadtgebiet vier Parkverstöße geahndet. Weiter erwartet 15 Radfahrer ein Verwarngeld, da diese pflichtwidrig den Fußweg benutzten.

Neben der Feststellung und Ahndung insbesondere der Geschwindigkeitsverstöße, wurde nach mehreren Bürgerhinweisen der Fahrzeugverkehr im Bereich Mansfelder Straße, im Zusammenhang mit der Umbaumaßnahme des Glauchaer Platz, überwacht.

Hier wurden im Zeitraum von zwei Stunden 81 Verwarngelder gegenüber Fahrzeugführern geahndet, welche den nicht für den Individualverkehr freigegebenen Straßenabschnitt der Mansfelder Straße aus Richtung Rennbahnring nutzten.

Neben der Feststellung und Ahndung von Verstößen, zielten die Kontrollen darauf ab, den Verkehrssündern im Gespräch ihr falsches Verhalten im Straßenverkehr aufzuzeigen und diese für die Zukunft zu sensibilisieren.

Motorroller entwendet
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen der Diebstahl eines Motorrollers angezeigt. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag ein in der Karl-Pilger-Straße in Halle (Saale) abgestellten Motorroller. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen war der Motorroller durch seinen Besitzer ordnungsgemäß gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aufklärungsmeldung – Kennzeichenmissbrauch
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter gesucht wurde (siehe Meldung vom 08.09.2021), konnte ein 38-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrzeugbrand
Donnerstagabend gegen 21:45 Uhr wurden die Beamten nach Schkopau, gerufen. In der Schulstraße brannte ein Lkw der Marke DAF Trucks. Die Feuerwehr Schkopau konnte den Brand löschen. Nach bisherigen Erkenntnissen lag wohl ein technischer Defekt vor. Der Schaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Diebstahl
In der Zeit von ca. 13:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr wurde in Merseburg, Geusaer Straße, aus einem abgestellten Firmentransporter ein Handy und ein Portmonee mit ca. 80 Euro Bargeld und diversen Dokumenten gestohlen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Donnerstagnachmittag wurde ein Diebstahl in Querfurt Döcklitzer Tor angezeigt. Unbekannte Täter haben hier ein Banner mit der Aufschrift „Achtung Schulanfang“ und „Der Bürgermeister“ entwendet. Der Schaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt.

Einbruch
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen Mitternacht in einem Supermarkt in Querfurt, Vor dem Nebraer Tor ein Einbruch gemeldet. Am Einsatzort wurde ein offenes Lagertor festgestellt. Bei der Absuche des naheliegenden Geländes konnten mehrere leere Kästen aufgefunden werden. Eine genaue Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle gegen 03:30 Uhr in der Adolph-Kolping-Straße wurde ein Pkw VW überprüft. Der 27-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Mansfeld/Klostermansfeld – Pkw entwendet
In der Nacht zum Freitag wurden in Mansfeld und Klostermansfeld je ein Pkw Audi entwendet. Beide Fahrzeuge befanden sich in verschlossenem Zustand geparkt am Straßenrand bzw. auf einem Grundstück. Die Originalschlüssel sind noch vorhanden. Die Tatzeit für Klostermansfeld ist gut einzugrenzen und liegt zwischen 03:30 Uhr bis zum frühen Morgen des 10.09.2021.
Da der oder die unbekannten Täter zu Fuß am Tatort agiert haben müssen, besteht die Möglichkeit, dass Zeugen ungewöhnliche Wahrnehmungen gemacht haben und diese bisher nicht zuordnen können. Diese werden gebeten, die Polizei Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475 670-293 zu kontaktieren.

Sangerhausen – Handfeste Auseinandersetzung
Zeugen beobachteten eine körperliche Auseinandersetzung in der Straße Glück-Auf und informierten die Polizei. Bei der Befragung der Beteiligten stellte sich heraus, dass ein 40-jähriger Mann den Hund einer 53-jährigen Frau getreten haben soll. Die Hundehalterin überschüttete daraufhin den Tatverdächtigen mit ihrem Warmgetränk. Dies wiederum soll der Mann mit einem Tritt in den Rücken der Dame und mit massiven Beleidigungen erwidert haben. Eine medizinische Versorgung der Geschädigten machte sich erforderlich. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.

Siersleben – Katalysator entwendet
Beim Starten ihres Pkw bemerkte am Vormittag eine Fahrzeughalterin merkwürdige Geräusche und suchte eine Fachwerkstatt auf. Hier wurde festgestellt, dass der Katalysator des Fahrzeuges von unbekannten Tätern ausgebaut und entwendet wurde. Weitere Fahrzeuge im Umkreis waren augenscheinlich nicht betroffen.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich jedoch gegen 11:00 Uhr in Eisleben, Martin-Rinkart-Straße. Zeugen beobachteten mehrere Personen an einem Pkw und informierten den Fahrzeughalter. Als dieser beim Pkw eintraf, waren die Personen verschwunden. Eine Überprüfung ergab, dass auch hier versucht wurde, den Katalysator auszubauen.

Verkehrsunfälle
09.09.2021; 15:45 Uhr; Sangerhausen, Kyselhäuser Straße
Beim Versuch auf Höhe eine Bushaltestelle zu wenden, kollidierte ein Pkw mit einem in Richtung Wallhausen vorbeifahrenden Kleinkraftrad. Der 16-jährige Simson-Fahrer stürzte und verletzte sich schwer. Er kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mindestens 8.000 Euro.

09.09.2021; 18:10 Uhr; L80, Seeburg
Beim Linksabbiegen erfasste ein Pkw eine Fahrradfahrerin, die aus Richtung B80 in Richtung Seeburg gefahren kam. Die 44-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Die Radlerin wurde in eine Klinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

09.09.2021; 10:30 Uhr; Sangerhausen, Friedrich-Schmidt-Straße
Beim Anfahren an einer Ampel legte ein Pkw-Fahrer versehentlich den Rückwärtsgang ein und kollidierte mit einem nachfolgendem Pkw. Dessen Fahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.