Polizeimeldungen vom Donnerstag, 10.06.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Körperverletzung auf der Hafenbahntrasse
Am Montag den 07.06.2021 kam es gegen 21.15 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung, zum Nachteil eines 21-jährigen Geschädigten, im Bereich Hafenbahntrasse, zwischen Turmstraße und Liebenauer Straße, in Höhe zwischen der zweiten und dritten dort befindlichen Schaukel, in Halle (Saale).

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen sprachen zwei unbekannte männliche Täter den Geschädigten an und beleidigten diesen zunächst mit Worten. Nachfolgend hielten die unbekannten Täter den Geschädigten fest, traten auf diesen ein und verletzten diesen mit einem Messer. Nach der Tatausführung flüchteten die unbekannten Täter in Richtung Liebenauer Straße. Der Geschädigte konnte folgende Angaben zu den unbekannten Tätern machen:

Täter 01:

  • deutscher Phänotyp
  • männlich, circa 1,80 Meter groß
  • zwischen 17 Jahre und 20 Jahre alt
  • normale Gestalt, dunkle kurze Haare
  • Bekleidung: dunkele Jogginghose, schwarzer Pulli, schwarze NIKE-Schuhe mit weißem Emblem

Täter 02:

  • männlich, naturblonde kurze Haare
  • Bekleidung: dunkele Jogginghose, schwarzer Pulli, schwarze NIKE-Schuhe mit weißem Emblem

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Täter nach Raub in Supermarkt gestellt
Gegen 11.00 Uhr wurde der hiesigen Polizei ein Raubüberfall auf einen Supermarkt im Bereich Willy-Brandt-Straße in Halle (Saale) gemeldet.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zwang ein unbekannter dunkelhäutiger männlicher Täter unter Nutzung eines Messers die im Kassenbereich eingesetzte Kassiererin zum Öffnen der Kasse, erbeutete anschließend Bargeld in zurzeit unbekannter Höhe und verließ anschließend den Supermarkt. Ein Zeuge bemerkte die Situation und verfolgte den unbekannten Täter bis zu einem Mehrfamilienhaus in der Streiberstraße in Halle (Saale). Hier konnte durch Polizeibeamte ein 20-jähriger in Halle (Saale) lebender Somalier festgestellt und vorläufig festgenommen werden.
Der Beschuldigte wurde nachfolgend zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht und kriminalpolizeiliche Maßnahmen gegen diesen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Internetkriminalität: Durchsuchungen in Halle (Saale)
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am Mittwoch den 09.06.2021 dreizehn durch das Amtsgericht Halle erlassene Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet Halle (Saale), im Saalekreis und in Frankfurt/Oder.
Die Durchsuchungsbeschlüsse richteten sich gegen Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 56 Jahren. Gegen diese Personen wurden seit Januar diesen Jahres Ermittlungen wegen Straftaten im Zusammenhang mit Delikten der Internetkriminalität und Verbreitung von Kinderpornographie im Polizeirevier Halle (Saale) geführt.
Zur Durchsetzung der Beschlüsse des Amtsgericht Halle wurden dreizehn Wohnungen durchsucht. Hier konnten eine Vielzahl an Datenträgern/digitaler Speichermedien aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beschuldigten Personen aus dem Bereich Halle (Saale) und dem Saalekreis wurden für weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht und nach Abschluss dieser aus den Kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen.

Polizeirevier Saalekreis

Aufhebung Öffentlichkeitsfahndung: Jugendliche mit Schusswaffen in Bennstedt gesichtet
Am 08.06.2021 hat das Polizeirevier Saalekreis mit per Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Personen gesucht, welche Schusswaffen in der Öffentlichkeit geführt haben sollen.
Die Eltern der Jugendlichen haben ihre Kinder auf den Bildern wiedererkannt und sich bei der Polizei gemeldet. Es handelt sich um einen 14- und einen 15-Jährigen aus dem nördlichen Saalekreis und bei den mitgeführten Waffen um Softair-Waffen.

Diebstahl
Gestern gegen 12:30 Uhr haben unbekannte Täter in Merseburg, Wilhelm-Liebknecht-Straße, aus einem leerstehenden Mehrfamilienhaus, welches derzeit renoviert wird, eine größere Menge Kupferrohre und Stromkabel entwendet. Der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Keller-Brand
In der Nacht auf Donnerstag kam es gegen 01:15 Uhr in Braunsbedra, Pfannerhöhe, aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses. Eine 71-jährige Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Kabeltrommel-Diebstahl: Tatverdächtiger in Halle-Trotha gestellt
Gestern Nachmittag gegen 16:30 Uhr wurden durch unbekannte Täter in Gimritz drei Kabeltrommeln im Wert von ca. 1.000 Euro von einem Betriebsgelände entwendet. Durch Zeugenhinweise und sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug der Täter in Halle-Trotha aufgefunden werden. Fünf Personen flüchteten darauf hin fußläufig in Richtung eines Feldes. Ein Tatverdächtiger konnte im Nahbereich gestellt werden. Ein Polizeihubschrauber, sowie ein Fährtenhund kamen zum Einsatz. Das Diebesgut konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gestern gegen 10:00 Uhr kam es in Merseburg, B181 Kreuzungsbereich Leunaer Straße, zu einem Verkehrsunfall. Beim Abbiegevorgang eines Baggers, kam ein 43-jähriger Fußgänger zu Fall. Dieser wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Verkehrskontrollen
Am gestrigen Tag gegen 09:45 Uhr wurden aufgrund von Anwohnerbeschwerden in Salzatal, An der Lehmwand, Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden 37 Verstöße gegen Kraftfahrzeugführer geahndet, welche unberechtigt einen Landwirtschaftsweg nutzten.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl
Unbekannte Täter zerstörten in Rothenschirmbach die Eingangstür zu einem Warenlager und entwendeten eine Steinschneidemaschine. Der Gesamtschaden wird mit ca. 2.600 Euro beziffert. Hinweise zu tatverdächtigen Personen gibt es noch nicht.  

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Nachdem ein 56-jähriger Mann sich auf einem Gelände in Helbra befand und dieses nicht verlassen wollte, wurde die Polizei informiert. Beim Eintreffen der Beamten wurde er sofort verbal aggressiv und kam der Aufforderung, das Grundstück zu verlassen, nicht nach. Daraufhin wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen, welchem er ebenfalls nicht entsprach. Er begab sich zu einem Zaun, trat eine Zaunlatte heraus und bedrohte die Beamten. Ebenso versuchte er, die Beamten mit Steinen anzugreifen. Als er einen Beamten schlagen wollte, wurde er zu Boden gebracht, Handfesseln angelegt und zum zentralen Polizeigewahrsam verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über 2,0 Promille.

Diebstahl
Unbekannte Täter entwendeten in Kelbra eine Weidezaungerät, welches für die Stromzufuhr und die Energieimpulse zuständig ist.  Der Sachschaden beträgt ca. 1.200 Euro. Hinweise zu tatverdächtigen Personen gibt es nicht.