Polizeimeldungen vom Donnerstag, 08.07.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Pkw
Heute Morgen gegen 05:55 Uhr zeigte der Eigentümer eines Pkw Daewoo den Einbruch in seinen Pkw beim hiesigen Polizeirevier an. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde der Pkw am gestrigen Abend durch den Geschädigten im Bereich Gellertstraße in Halle (Saale) abgestellt. Als der Geschädigte heute Morgen zu seinem Pkw kam, flüchtete von diesem eine ihm nicht bekannte männliche Person. Beim näheren herantreten erkannte der Eigentümer, dass in seinen Pkw eingebrochen wurde. Nach weiteren Erkenntnissen schlug der unbekannte Täter eine Scheibe des Pkws ein, durchwühlte den Innenraum und versuchte, das verbaute Autoradio zu entwenden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keller aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Landsberger Straße in Halle (Saale), einen Keller auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten der/die unbekannten Täter ein Trekkingrad der Marke „Cube“. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall
Gegen 09:00 Uhr ereignete sich im Bereich Europachaussee, Höhe der Auf-/Abfahrt Grenzstraße, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrer einer Sattelzugmaschine beim Spurwechsel nicht dem neben ihm fahrenden Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurden keine Personen verletzt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Es kam zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Umfeld der Unfallstelle.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrollen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde gegen 23:15 Uhr in Holleben, Ernst-Thälmann-Straße, ein 38-jähriger VW-Fahrer angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin fiel ein Drogentest positiv aus. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Mittwochabend gegen 20:45 Uhr wurde in Peißen, B 100, ein Audi-Fahrer ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 52-jährigen Fahrzeugführer fiel ein Drogentest positiv aus, woraufhin auch hier eine Blutprobenentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Aufgesprengter Fahrkartenautomat
Gegen 02:15 Uhr wurde heute in Zwintschöna, Bahnhofstraße, ein aufgesprengter Fahrkartenautomat gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Geldkassetten aus dem Automaten entwendet. Der Schaden am Automaten wurde bisher auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Ein Sprengstoffhund und die Kriminalpolizei kamen vor Ort zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kennzeichendiebstahl
Heute Vormittag wurde ein Kennzeichendiebstahl von einem Anhänger in Braunsbedra, Westring angezeigt. Das Kennzeichen wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Strafanzeige aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigung
Unbekannte Täter gossen in Sangerhausen vom Hausflur aus Wasser unter einer Wohnungstür hindurch in eine Wohnung. Der betroffene Fußboden, welcher aus Holz besteht, wurde beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Hinweise zu den tatverdächtigen Personen gibt es noch nicht.

Betrug
Über das Internet wurde in einem Bike-Shop ein Fahrrad für über 400 Euro käuflich erworben und der Betrag überwiesen. Später stellte sich heraus, dass der Shop nicht existiert. Auf Kontaktversuche wurde nicht reagiert. Nun wurde eine Strafanzeige gestellt.

Sachbeschädigung
Durch unbekannte Täter wurde in Helbra ein Mast, an dem ein Verkehrszeichen befestigt war, beschädigt. Der Schildermast wurde direkt über dem Erdreich abgebrochen. Es gibt keine Hinweise zu tatverdächtigen Personen.

Diebstahl
Unbekannte Täter verschafften sich in Rothenschirmbach unerlaubt Zugang zu einem umfriedeten Grundstück und entwendeten aus zwei Stallanlagen zwei mobile Heizgeräte. Der Sachschaden beträgt ca. 6.000 Euro. Zurzeit gibt es keine Hinweise zu tatverdächtigen Personen.

Diebstahl Holz
Unbekannte Täter entwendeten in Stolberg Holz von einem Waldweg zwischen Auerberg und Stolberg. Es wurden ca. 15 Raummeter Buchenholz aufgeladen und abtransportiert. Der Sachschaden beträgt ca. 450 Euro.