Polizeimeldungen vom Donnerstag, 05.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Raub
Kurz vor 16.00 Uhr kam es in einer Sparkassenfiliale in der Stadtforststraße in Halle (Saale) zu einer Straftat. Ein unbekannter Täter drohte mit einem Messer und forderte Bargeld. Zu einer Herausgabe des Geforderten kam es nicht. Der Täter flüchtete dann mit einem im nahegelegenen Gebüsch abgelegten Fahrrad (silbernes Mountainbike) in Richtung Agnes Gosche Straße.
Der Täter ist nach ersten Angaben etwa 30 Jahre alt, ca.170 bis 180 cm groß und schlank. Er trug weite Bekleidung, ein schwarzes Oberteil, eine dunkle lange Hose, Handschuhe und eine bunte Maske.
Es wurde umgehend eine Suche nach ihm eingeleitet. Auch ein Polizeihubschrauber ist derzeit daran beteiligt (Stand 16.40 Uhr).

Werkzeug gestohlen
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Donnerstag von einer Baustelle in der südlichen Innenstadt mehrere hochwertige Werkzeugmaschinen. Sie waren durch ein Fenster in das Werkzeuglager eingebrochen.

Fahrraddieb ermittelt
Donnerstagmorgen wurde der Diebstahl eines Fahrrades im Stadtteil Halle-Dölau gemeldet. Der Dieb hatte aus einem Gartenhaus das E-Bike entwendet. Dank GPS-System am Rad konnte durch den Eigentümer festgestellt werden, dass sich das Fahrrad in der Innenstadt befindet. Weitere Ermittlungen führten zu einem 51Jährigen. Als ihn die Beamten in seiner Wohnung aufsuchten, wurde das gestohlene Bike aus einem Fenster geworfen. Die Ermittlungen dauern an.

Alarmanlage ausgelöst
In Halle (Saale), Bennstedter Straße, lösten unbekannte Täter Donnerstag gegen 03.20 Uhr die Alarmanlage eines Einkaufsmarktes bei einem Einbruchsversuch aus. Sie hatten gewaltsam an einer Tür hantiert und nach Alarmauslösung die Flucht ergriffen.

Unter Alkoholeinfluss
Eine 16-Jährige waren in Halle (Saale), Steinweg mit einem E-Scooter Donnerstag kurz vor 03.00 Uhr unterwegs. Schlangenlinien fahrend und laut umher rufend machte sie dabei auf sich aufmerksam. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Scooter-Fahrerin ergab 1,8 Promille. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

Sprayer erwischt
Anwohner meldeten Donnerstag gegen 02.30 Uhr, dass im Bereich Friesenstraße in Halle (Saale) Sprayer aktiv seien. Die Beamten konnten zwei Personen feststellen, bei ihnen wurden insgesamt 15 Farbspraydosen aufgefunden und beschlagnahmt werden. Zwei frisch angebrachte Graffiti an einer Hauswand in der Friesenstraße werden dem Duo im Alter von 22 Jahren angelastet.

Radfahrer stürzten
05.08.10.35 Uhr; Halle (Saale), Magdeburger Straße
Einer Radfahrerin lief plötzlich ein Kind ins Fahrrad und sie stürzte. Es kam eine männliche Person hinzu, welche die Radlerin schlug und dann mit dem Kind zu weiteren Personen ging und den Tatort verließ. Die Fahrradfahrerin wurde leichtverletzt.

04.08.2021; 19.10 Uhr; Halle (Saale), Ankerstraße
Ein Radfahrer kam nach seinen Angaben gegen den Bordstein und stürzte. Er erlitt diverse kleine Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 46-Jährigen ergab über zwei Promille.

04.08.2021; 17.40 Uhr; Halle (Saale), Ernst-Grünfeld-Weg
Ein Radfahrer wollte vom Ernst-grünfeld-Weg nach rechts auf die Hauptstraße abbiegen, geriet ins Rutschen und stürzte. Der 63-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Saalekreis

Strohballen brannten
Auf einem Feld zwischen Gollma und Lohnsdorf brannten gestern kurz nach 17.00 Uhr ca. 100 Strohballen. Die Feuerwehr konnte diese nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Mehrere Zeugen gaben an, kurz vor Brandausbruch zwei Kinder dort gesehen zu haben. Diese wurden durch die Polizei in Tatortnähe festgestellt und im Anschluss der Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Der Schaden wird mit 5.000 Euro angegeben. Die Kreisstraße 2140 musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Zigarettenautomat entwendet
Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag ein Bistro in der Gerbstedter Chaussee ein und entwendeten den Zigarettenautomaten. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Hettstedt – Graffiti an und in einem Gebäude
In den Nachtstunden besprühten unbekannte Täter eine Hauswand auf dem Markt mit verschiedenen Farben. Hierbei handelte es sich um persönliche Widmungen des oder der Täter gegen eine bestimmte Person. Auch in dem Haus konnten an verschiedenen Stellen die gleichen Schriftzüge mit den gleichen Farben an Wänden und Türen festgestellt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.