Polizeimeldungen vom Montag, 05.07.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am heutigen Montagnachmittag, kurz vor 17 Uhr ist es im Bereich Halle-Neustadt in der Azaleenstraße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Kind gekommen, welches ersten Informationen zufolge, mit einem Roller auf die Straße gefahren sei. Der 12-jährige Junge wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zum genauen Unfallhergang liegen noch keine Informationen vor.

Polizeirevier Halle (Saale)

Öffentlichkeitsfahndung nach schwerem Diebstahl
Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen zwei unbekannte männliche Personen nach einem Diebstahl im besonders schweren Fall.

Fahndung PolizeiDie unbekannten Täter brachen in der Nacht vom 18.03.2021 zum 19.03.2021 fünf Gärten in einer Kleingartenanlage im Bereich Birkhahnweg in Halle (Saale) auf. Am 19.03.2021 wurden im Zeitraum 00:15 Uhr bis 00:30 Uhr Lichtbilder von den beiden unbekannten Personen in einem Gartengrundstück in der Kleingartenanlage aufgenommen. Die unbekannten Täter verursachten durch die verschiedenen Diebstahlshandlungen, das Beschädigen von Türen/Fenstern und das Aufbringen verschiedener Graffiti einen geschätzten Schaden von circa 2.100 Euro.
Die Einzelbilder der Videoüberwachung des Gartengrundstückes wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Aufklärungsmeldung
Nachdem öffentlich nach zwei unbekannten männlichen Tätern gesucht wurde, konnten ein 20-jähriger Mann und ein 21-jähriger Mann aus Halle (Saale) als Beschuldigte ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung der Beschuldigten steht noch aus.

Zeugenaufruf nach Körperverletzung
Am Samstag, den 03.07.2021, wurden ein 20-jähriger und ein 33-jähriger Hallenser durch einen bis jetzt unbekannten männlichen Täter, gegen 02:10 Uhr, im Bereich Willy-Brandt-Straße, Höhe dem Zugang zur Diskothek „Schorre Halle“, in Halle (Saale) körperlich attackiert. Der unbekannte männliche Täter belästigte im Vorfeld bereits Personen verbal, welche sich im Bereich des Treppenaufganges zur Diskothek aufhielten.

Zeugen und die Geschädigten beschrieben den unbekannten Täter wie folgt:

  • normale/schlanke Statur
  • circa 180 cm groß
  • sehr kurze schwarze Haare (circa 1 mm)
  • schwarzer Vollbart
  • dem äußeren Erscheinungsbild nach augenscheinlich albanischer Herkunft
  • Bekleidung: schwarz/weißes Oberteil (vermutlich Trainingsjacke)

Der bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannte Täter entfernte sich nach der Tatausführung mit einer weiteren unbekannten Person vom Tatort. Diese Person konnte durch Zeugen wie folgt beschrieben werden:

  • ausländischer Phänotyp
  • Bekleidung: helles Oberteil

Die Polizei sucht nach Personen, welche Bild oder Videoaufnahmen von der Tat oder dem flüchtigen Täter und der ihn begleitenden Person besitzen oder, die Angaben zu den Personalien oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) führten heute Morgen zwischen 02:45 Uhr und 05:15 Uhr im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale) eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden zehn Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Ein Peugeot-Fahrer wurde dabei mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, gemessen. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld von 200 Euro, einen Eintrag von zwei Punkten im Zentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes und einen einmonatigen Führerscheinentzug.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat im Falle der anderen Geschwindigkeitsüberschreitungen Verwarngelder erhoben und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 05:50 Uhr ereignete sich im Bereich An der Waisenhausmauer, Übergang zur Hochstraße, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Personenkraftwagens. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen bemerkte eine 63-jährige Fahrerin eines Pkw Honda zu spät, dass sie sich in der falschen Fahrspur befand und wollte in die geradeausführende Fahrspur wechseln. Vermutlich durch die starke Lenkbewegung und die zum Zeitpunkt vorherrschenden Straßenverhältnisse verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über den Pkw und fuhr frontal in die rechtsseitige Schutzblanke. Durch den Aufprall zog sich die Fahrzeugführerin Verletzungen zu, welche in einem städtischen Krankenhaus behandelt wurden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im umliegenden Bereich der Unfallstelle kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Einbruch in Firmengelände
Im Zeitraum von Sonntag den 04.07.2021, gegen 09:00 Uhr, zu Heute, gegen 07:45 Uhr, drangen unbekannte Täter auf ein Firmengelände im Bereich Kaolinstraße in Halle (Saale) ein. Der/die unbekannten Täter brachen gewaltsam die Werkstatt und die Büroräume der Firma auf und durchwühlten diese.
Durch die unbekannten Täter wurden hieraus Werkzeuge, Münzgeld und Arbeitskleidung entwendet. Weiterhin entwendeten die unbekannten Täter vom Firmengelände einen abgemeldeten Pkw Daihatsu Cuore und ließen ein zuvor entwendetes Kleinkraftrad zurück. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt im mittleren vierstelligen Eurobereich angegeben. Durch die Kriminaltechnik erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und -sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Im Keller eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Frankleben, Bergmannsiedlung hat es heute kurz nach 18 Uhr gebrannt. Alarmierte Rettungskräfte löschten das Feuer, verletzt wurde niemand. Zum Schaden gibt es noch keine Angaben. Wegen des Verdachts der Brandstiftung nahm die Polizei eine weibliche Person vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle mit leichtverletzten Personen
Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr kam es in Hohenweiden zu einem Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Nissan Fahrer musste in der Saalestraße an einem Fußgängerüberweg verkehrsbedingt anhalten. Ein 33-jähriger Audi Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf einen 46-jährigen VW Fahrer auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der VW auf den Nissan geschoben. Der Unfallverursacher und der 46-Jährige wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

In Leuna kam es heute früh gegen 07:15 Uhr ebenfalls zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 39-Jähriger E-Bike Fahrer bemerket an der Kreuzung Leunatorstraße/Ecke Teichstraße eine vorfahrtsberechtigte 23-jährige Audi-Fahrerin zu spät. Auch eine eingeleitete Vollbremsung durch den Radfahrer, konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der 39-Jährige wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Einbrüche
Heute Morgen gegen 06:00 Uhr wurde ein Einbruch in Schkopau, An der Bober, gemeldet. Unbekannte Täter begaben sich auf ein Firmengelände und öffneten gewaltsam einen Container. Aus dem Container wurden unter anderem ein Notstromaggregat, Trennschleifer, Kabel und weitere verschiedene elektronische Geräte gestohlen. Weiterhin wurden von dem Gelände noch zwei Rüttelplatten und eine Laderschaufel eines Baggers entwendet. Bisher wird der Schaden auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Die Krinimaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung vor Ort zum Einsatz.

Von Sonntag zu Montag wurde in einer Lagerhalle in Farnstädt, Eislebener Straße, eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden ein Schweißgerät, eine Motorfräse mit Mulcher, Dieselkraftstoff in unbekannter Menge sowie diverses anders Werkzeug entwendet. Eine genaue Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

E-Scooter ohne Versicherung
Bei einer Verkehrskontrolle auf Höhe Johannistor in Hettstedt überprüften Polizeibeamte einen E-Scooter. Dieser wurde von einem 24-jährigen Hettstedter geführt, obwohl das Fahrzeug nicht über die erforderliche Pflichtversicherung verfügte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Fahrräder entwendet
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Fröbelstraße in Sangerhausen entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Montag zwei Pedelecs. Der Schaden wird mit über 3.000 Euro angegeben. Hinweise zu Tätern liegen derzeit nicht vor.

Bagger aufgebrochen
Unbekannte warfen in Dederstedt mit einem Stein die Seitenscheibe eines Baustellenbaggers ein und entwendeten aus dem Innenraum augenscheinlich einen Hammer und ein Taschenmesser. Ob das nur das Motiv der Täter für die Beschädigung war, ist nicht bekannt.

Räder vom Pkw entwendet
Von einem abgestellten Pkw wurden in Wallhausen ebenfalls in der Nacht zum Montag drei Räder abmontiert und entwendet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Reifen fängt Feuer
Mitten auf der Kreuzung Lindenstraße bei Siersleben geriet am Morgen der Reifen eines Lkw-Anhängers in Brand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den kompletten Anhänger verhindern. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Anhänger in einem nahen Gewerbegebiet abgestellt. Es entstand Sachschaden.