Polizeimeldungen vom Dienstag, 02.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Löschwasserstutzen entwendet
Heute Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier, gegen 09:30 Uhr, der Diebstahl zweier Doppel-Löschwasserstutzen für die Löschwasserversorgung der Scheibe D im Bereich Neustädter Passage in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten die unbekannten Täter zwei Kästen der Löschwasserversorgung an der Hausfassade des Gebäudes und demontierten hier die jeweiligen Stutzen von den Doppelanschlüssen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 12:15 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Karl-Liebknecht-Straße / Händelstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen parkte eine 27-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw VW in dem Kreuzungsbereich aus. Hierbei übersah die Fahrerin eine 59-jährige Fußgängerin und zwei Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, welche die Straße überquerten und stieß mit diesen zusammen. In der weiteren Folge des Unfallgeschehens beschädigte die 27-Jährige mit ihrem Pkw einen in dem Bereich abgestellten Pkw Ford. Die beteiligte Fußgängerin zog sich durch die Unfallfolge schwere Verletzungen zu. Die beiden beteiligten Kinder wurden leicht verletzt. Die verletzten Fußgänger wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser verbracht.   Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Im Rahmen der qualifizierten Verkehrsunfallaufnahme kam es zum Einsatz einer Drohne der Polizei Sachsen-Anhalt. Der Kreuzungsbereich wurde für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Bereich der umliegenden Straßen.

Polizeirevier Saalekreis

Raubstraftat in Tankstelle
Am Dienstag gegen 16.30 Uhr kam es zu einer Raubstraftat in einer Tankstelle im Bereich Günthersdorf. Der Täter drohte hierbei mit einem Messer, um der Forderung nach Bargeld Nachdruck zu verleihen. Nach Erlangen der Beute, flüchtete er. Die Polizei leitete eine Suche nach ihm ein. Nachdem sich Hinweise verdichteten, dass er sich in einem nahegelegenen Kino aufhalten soll, verlagerte die Polizei Einsatzkräfte in diesen Bereich. Der Tatverdächtige wurde in dem Kino widerstandslos gestellt. Es handelt sich um einen 20 Jahre alten Mann deutscher Nationalität. Auch Bargeld und ein Messer wurden sichergestellt. Die Ermittlungen und polizeilichen Maßnahmen dauern an.

Beratung zum Thema “Einbruchschutz”
Am 10.11.1021 findet in der Zeit von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr in Leuna, Rudolf-Breitscheid-Straße 18, im Foyer des Gesundheitszentrums eine Beratung durch die „mobile Beratungsstelle“ des Polizeireviers Saalekreis zum Thema “Einbruchschutz” und zu anderen Themen statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der kostenlosen Beratung herzlich eingeladen.

Möbel gestohlen
Gestern wurde in Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße, ein Diebstahl gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Garage und entwendeten diverse Möbelstücke. Eine genaue Schadenshöhe steht derzeitig noch nicht fest.

Materialien aus Rohbau gestohlen
Dienstagvormittag gegen 09:30 Uhr wurde ein Einbruch in einem Rohbau in Merseburg, Phoenixweg, angezeigt. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die unbekannten Täter durch ein Seitenfenster in den Neubau und entwendeten unter anderem eine Heizung, eine Schleifmaschine, einen Staubsauger und etliche Steckdosenabdeckungen. Der Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Eine Spurensuche und-sicherung erfolgte vor Ort.

Parkautomat beschädigt
Wie heute angezeigt, wurde in Bad Dürrenberg, Apothekerberg, der Parkscheinautomat beschädigt. Unbekannte Täter haben in allen Öffnungen Bauschaum gesprüht, so dass dieser nun unbrauchbar ist. Die Schadenshöhe wird bisher auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Müllbehälter brennt
Am gestrigen Nachmittag brannte in der Lutherstraße eine 150l Mülltonne. Die Feuerwehr Hettstedt kam mit neun Kameraden und zwei Fahrzeugen zum Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Ursache des Feuers ist unbekannt.

Mansfeld – Alkoholisiert am Steuer
Auf Grund eines Defekts an der Beleuchtungseinrichtung wurde in der Teichstraße ein Pkw VW kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und die amtlichen Zulassungsplaketten auf den Kennzeichen nachträglich aufgeklebt wurden. Die Kennzeichen gehörten auch nicht zum Fahrzeug. Der 29-jährige Fahrzeugführer war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,53 Promille.

Hettstedt – Vom Hausfriedensbruch in die Haftanstalt
Am gestrigen Nachmittag bat ein 30-jähriger Mann die Polizei um Hilfe, da sein Besuch die Wohnung nicht verlassen wollte. Der 29-jährige Besuch war stark alkoholisiert. Eine Überprüfung der Polizei ergab, dass gegen den jungen Mann ein Haftbefehl bestand. Er wurde in eine JVA verbracht.

Sangerhausen – Tafel entwendet
Aus eine Schule wurde in der Nacht eine interaktive Tafel entwendet. Der Schaden beträgt ca. 3.500 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Quenstedt – Diesel entwendet
Erneut wurden aus Baumaschinen auf einer Baustelle bei Quenstedt mehrere Liter Dieselkraftstoff entwendet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Blankenheim – Ortseingangsschild verschwunden
Ohne Ortseingangsschild muss der Ort Blankenheim jetzt auskommen. Am gestrigen Vormittag wurde festgestellt, dass dieses in der Annaröder Straße entwendet wurde.