Polizeimeldungen vom Montag, 02.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Hausfriedensbruch
Anwohner meldeten am Montag gegen 00.45 Uhr, dass sich Personen auf dem Gelände einer Schule in Halle (Saale), Liebenauer Straße, aufhalten. Polizeibeamte konnten vor Ort Personen wahrnehmen, die lautstark Musik im Innenhof des verschlossenen Schulgeländes abspielten. Als das Trio die Polizei bemerkte, flüchtete man über einen Zaun. Die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren konnten gestellt werden. Gegen sie wurde Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet. Einer von Ihnen hatte zudem ein Butterflymesser bei sich, dies wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt.

Mehrere Fälle von Diebstahl
Unbekannte Täter hebelten vergangene Nacht im Bereich Halle-Neustadt an einer Tankstelle einen Staubsaugerautomaten auf und entwendeten daraus Münzgeld in sehr geringer Höhe.

Der Einbruch in die Werkstatt einer Firma in der südlichen Innenstadt von Halle wurde Montagmorgen festgestellt. Es wurde durch die unbekannten Täter diverses Werkzeug gestohlen.

Montagmorgen bemerkte die Besitzerin eines E-Bike, dass dieses trotz Sicherung von einem Privatgrundstück in Halle-Trotha gestohlen wurde. Anhand der GPS-Daten konnte sie ihr Bike in Halle-Neustadt auffinden. Der mutmaßliche Dieb war geflüchtet.

Unbekannte Täter brachen in Büroräume und zwei Keller in einem Gebäude in Halle (Saale), An der Magistrale, ein, wie Montagmorgen angezeigt wurde. Gestohlen wurde nach einem ersten Überblick unter anderem Bargeld.

Verkehrsunfälle
02.08.2021; 10.00 Uhr; Halle (Saale), Paracelsusstraße
Zwei Pkw befuhren nebeneinander die zweifache Linksabbiegerspur in Richtung Äußere Hordorfer Straße. Der eine Pkw stieß während des Abbiegevorgangs seitlich gegen den anderen Wagen. Es entstand Sachschaden.

01.08.2021; 18.15 Uhr; Halle (Saale), Kröllwitzer Straße
Ein Pkw geriet kurz nach der Talstraße auf nasser Straße ins Schleudern und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Die Fahrerin blieb unverletzt, an Fahrzeug und Verkehrsschild entstand Sachschaden.

01.08.2021; 17.15 Uhr Halle (Saale), Johann-Sebastian-Bach-Straße
Ein Radfahrer wollte von der Goldsteinstraße in die Johann-Sebastian-Bach-Straße fahren und nutzte dazu den Fußweg. Dabei touchierte der Hallenser bei nach seinen Angaben hoher Geschwindigkeit eine Laterne. Der 36-Jährige erlitt eine Armverletzung und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge
Von dem Außengelände eines Autohauses in Oppin wurden in der Nacht von Samstag zu Sonntag zwei hochwertige Fahrzeuge der Marken Dodge und Jeep durch unbekannte Täter entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 110.000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen, welche Hinweise zu ungewöhnlicher Fahrzeug- oder Personenbewegungen in dem besagten Tatzeitraum an dem Autohaus machen können.

In Großkugel im Eschenring wurde Freitagabend durch unbekannte Täter eine hochwertige Sattelzugmaschine samt Auflieger und Ladung entwendet. Eine zweite Sattelzugmaschine wurde ebenfalls geöffnet, konnte jedoch nicht gestartet werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200.000 Euro.

Unfall mit Personenschaden
Am Montag kam es gegen 07:00 Uhr auf der L184 bei Zöllschen zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen kam hier ein Pkw Ford aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und schlechten Witterungsbedingungen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der 23-jährige Fahrer wurde dabei leichtverletzt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Dieses war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Mit Hoverboard unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag wurde in der Kylischen Straße ein Hoverboard-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei diesem Sport-und Spielgerät handelt es sich um ein im öffentlichen Verkehrsraum nicht zugelassenes Elektrokleinstfahrzeug. Dies war wohl dem 28-jährigen Fahrzeugnutzer nicht bewusst. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte auch noch positiv auf Crystal. Eine Blutentnahme wurde zur Beweissicherung durchgeführt.

Sangerhausen – Fahrzeugteile entwendet
Von einem Pkw Golf der in der Straße Glück-Auf parkte, bauten Unbekannte die Blinklichter und Nebelscheinwerfer aus und entwendeten diese.

Pfeiffhausen – Kraftstoff entwendet
In Pfeiffhausen entwendeten Unbekannte aus einem Bagger ca. 200 l Dieselkraftstoff. Augenscheinlich wurden die Täter überrascht. Sie ließen Kanister und Schlauch am Tatort zurück.