Polizeimeldungen vom Freitag, 02.07.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Mehrere Fahrzeug-Einbrüche
Im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr des heutigen Tages wurden dem hiesigen Polizeirevier fünf Einbrüche in geparkte Pkw’s/Transporter angezeigt. Unbekannten Täter brachen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag im Bereich Robert-Franz-Ring einen Pkw VW, im Bereich Mansfelder Straße einen Pkw VW, einen Pkw Renault und einen Opel-Transporter und im Bereich Pfälzer Straße in Halle (Saale) einen Pkw Hyundai auf.
Der/die unbekannten Täter manipulierten jeweils die Seitenscheibe der Fahrzeuge, drangen nachfolgend in die Fahrzeuge ein und durchwühlten jeweils den Innenraum. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen erlangten der/die unbekannten Täter im Bereich Pfälzer Straße ein E-Bike und im Bereich Robert-Franz-Ring einen Stromwandler.
Weitere Erkenntnisse zu erlangten Gegenständen und zur Gesamtschadenssumme liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. An den Fahrzeugen wurde die Spurensuche / -sicherung durchgeführt und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Eine 21-jährige befuhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 02:15 Uhr die Geusaer Straße in Merseburg. Plötzlich bemerkte sie einen ca. 110 cm langen Holzpfahl auf der Fahrbahn. Die junge Frau konnte nicht mehr bremsen und überfuhr diesen. An dem Pkw Skoda entstand im Frontbereich und Unterboden Sachschaden. Die Merseburgerin erlitt einen Schock. Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs im Straßenverkehr wurden eingeleitet.

Einbruch
Heute Morgen wurde ein Einbruch in einem Geschäft in Mücheln, Bürgermeister-Fritzsch-Straße, gemeldet. Unbekannte Täter drangen gewaltsam ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Zur Spurensuche und-sicherung kam die Kriminaltechnik zum Einsatz. Eine Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt.

Verkehrsunfall
Gegen 09:15 Uhr kam es heute in Merseburg, Kappstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 46-jährige Skoda-Fahrerin übersah einen vorfahrtsberechtigten 71-jährigen Audi-Fahrer. Die 46-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leichtverletzt und anschließend ins Klinikum gebracht. Die Feuerwehr Merseburg kam mit einem Fahrzeug und vier Kameraden vor Ort, da auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden mussten.

Geschwindigkeitskontrolle
In der Zeit von 10:45 Uhr bis 12:45 Uhr wurde im Ortsteil Höhnstedt, Schochwitzer Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Es hielten neun Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Der höchste Geschwindigkeitsverstoß lag bei 60 km/h. Alle zu schnell gefahrenen Fahrzeugführer müssen nun mit einem Buß- oder Verwarngeld rechnen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Handtasche verschwunden
Nachdem eine 68-jährige Frau ihren Einkauf samt mitgeführter Handtasche am gestrigen Mittag in ihrem Pkw auf einem Supermarktparkplatz in Sangerhausen verstaut hatte, brachte sie den von ihr genutzten Einkaufswagen zum Abstellplatz zurück. Für diesen kurzen Moment wurde der Pkw nicht verschlossen. Diesen Augenblick nutzte ein unbekannter Täter und entwendete ungehindert die Handtasche mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Die in der Handtasche befindliche EC-Karte brachte der Täter umgehend unberechtigt zum Einsatz und hob einen hohen Bargeldbetrag vom Konto der Geschädigten ab. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle gegen Mitternacht in der Karl-Liebknecht-Straße von Sangerhausen stellten Polizeibeamte bei einem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test ergab einen Promillewert von 0,77. Ein ebenfalls durchgeführter Drogenschnelltest reagierte bei dem 34-jährigen Fahrzeugführer positiv auf verschiedene Substanzen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Versuchter Betrug
Ein Senior aus Kelbra wird seit Monaten mit Telefonanrufen zu einem möglichen Lotteriegewinn überschüttet, bei denen er zuvor Geldzahlungen leisten sollte. Diese ignorierte der 82-Jährige gekonnt. Am gestrigen Tage erhielt der Mann die Aufforderung ein Päckchen abzuholen, welches er per Nachnahme mit der Soforteinzahlung von über 900 Euro erhalten sollte. Auch dieses lehnte der Senior ab. Erste Ermittlungen ergaben, dass die auf dem Päckchen angegeben Absenderdaten nicht existent sind und hier ein möglicher Betrug erfolgen sollte.