Polizeimeldungen vom Montag, 01.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerpunktkontrolle “Fahrtüchtigkeit” im Stadtgebiet
Am Freitag den 29.10.2021 führte das Polizeirevier Halle (Saale) ab 18:00 Uhr im Stadtgebiet von Halle (Saale) Verkehrskontrollen, mit dem Schwerpunkt: „Führen von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel“ durch.
Bis Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr wurden insgesamt 78 Fahrzeugführer kontrolliert. Darunter befanden sich 15 Fahrer von E-Scooter.
Durch die kontrollierenden Polizeibeamten wurden in dem Zeitraum 17 Straftaten und 14 Ordungswidrigkeiten festgestellt. Sieben Fahrer führten ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss und fünf weitere unter Einfluss von Betäubungsmitteln.
Weiterhin wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Beleidigungen gegen einen 46-jährigen Hallenser eingeleitet. Dieser äußerte während einer Verkehrskontrolle unpflegliche Worte gegenüber den handelnden Polizeibeamten.

Einbruch in Schulgebäude
Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 29.10.2021 bis zum heutigen Morgen gegen 05:00 Uhr in ein Schulgebäude im Bereich Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen die unbekannten Täter mehrere Räume auf und durchwühlten diese. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Schaden liegen zurzeit noch keine Erkenntnisse vor. Am Tatort wurden durch die Kriminaltechnik umfangreiche Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Hale (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Kompressor entwendet
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen gegen 07:30 Uhr der Diebstahl eines Kompressors von einer Baustelle im Bereich Planenaer Landstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten die unbekannte Täter die Sicherung des auf einem Anhänger befindlichen Kompressor und entwendeten diesen nachfolgend. Zum jetzigen Zeitpunkt kann der entstandene Schaden nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Beförderungserschleichen
Sonntagabend gegen 18:45 Uhr kontrollierte ein 59-Jähriger Busfahrer den Fahrschein eines 16-Jährigen. Hier stellte sich heraus, dass der Jugendliche den Fahrschein bereits mehrmals entwertet hatte. In Merseburg, Bahnhofsplatz, hinderte der Busfahrer den Jugendlichen am Aussteigen, da er auf das Eintreffen der Beamten gewartet hatte. Der Jugendliche attackierte den Busfahrer, wobei dieser zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Es wurden mehrere Anzeigen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Heute Vormittag gegen 08:45 Uhr kam es in Bad Dürrenberg, August-Bebel-Straße Ecke Lützener Straße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 69-jährige Radfahrerin missachtete die Vorfahrt einer 57–jährigen Mazda Fahrerin. Durch die Kollision kam die Radfahrerin zu Fall und wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

Hochsitz beschädigt
Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt wurde, kam es am Wochenende zu einer Sachbeschädigung in Zappendorf. Durch unbekannte Täter wurde die Leiter eines Jägerhochsitzes zerstört und das Holz für ein Lagerfeuer, welches einige Meter weiter betrieben wurde, genutzt. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Automatensprengung scheitert
In der Nacht versuchten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Riestedt mit einer selbstgebastelten Vorrichtung zu sprengen. Der Sprengkörper zündete, richtete jedoch keinen Schaden an. Die Täter verschwanden unerkannt. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren.

Hergisdorf – Versuchter Einbruch
Unbekannte hebelten am gestrigen Nachmittag die Eingangstür eines Einfamilienhauses auf. Die Bewohner hatten für ca. 1,5 Stunden das Haus verlassen und stellten bei ihrer Rückkehr die geöffnete Tür fest. Augenscheinlich konnte kein Diebstahl oder Eindringen in das Haus festgestellt werden. Es entstand Sachschaden.

Eisleben – Einbruch in Juweliergeschäft scheitert
Mit einem gezielten Wurf eines Gullideckels gegen eine Schaufensterscheibe versuchten in der Nacht Unbekannte in ein Juweliergeschäft einzudringen. Die Scheibe aus Sicherheitsglas hielt dem Angriff stand und löste entsprechend Alarm aus.

Benndorf – Kellereinbruch
Unbekannte entwendeten aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses zwei Pedelecs, ein Dirtbike, eine Angelausrüstung und elektronisches Spielgerät mit Zubehör. Die Geschädigten waren im Tatzeitraum im Urlaub.

Quenstedt – Diesel entwendet
Aus mehreren Baumaschinen wurde am Wochenende über 300 l Dieselkraftstoff entwendet. Auch Baucontainer wollten die Unbekannten öffnen. Dieses misslang jedoch.

Kelbra – Einbruch ins Wohnhaus
Unbekannte drangen in ein Wohnhaus ein und entwendeten Bargeld und Schmuck. Der Schaden wird mit ca. 10.000 Euro angegeben.