Polizeimeldungen vom Mittwoch, 01.09.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Geldautomat angegriffen – Zeugenaufruf
Heute gegen 04.30 Uhr kam es in Halle (Saale), Große Steinstraße, dort im Vorraum einer Bankfiliale, zu einem Aufbruch eines dortigen Geldautomaten. Den ersten Erkenntnissen zufolge gelangten zwei noch unbekannte Täter in das Innere des Automaten und entwendeten mehrere Geldkassetten. Ein Zeuge bemerke zwei Täter, die fluchtartig den Tatort verließen. Aus dem Geldautomaten wurde Bargeld in bislang noch unbekannter Höhe entwendet.
Zwei der Geldkassetten wurden im Tatortnahbereich aufgefunden. Die im Geldautomaten befindlichen Farbpatronen lösten aus. Die Farbe verteilte sich im weitläufigen Bereich vor und in der Bank.
Die Ermittlungen hierzu werden direkt in einem dafür zuständigen Fachkommissariat der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt. Der Tatort wurde unverzüglich abgesperrt. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung blieb erfolglos. Zudem hat eine sehr umfangreiche kriminaltechnische Spurensuche und Spurensicherung stattgefunden.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern bzw. zu möglichen Farbanhaftungen an der Kleidung oder an den Tätern selbst machen können, werden gebeten, sich telefonisch in der Polizeiinspektion Halle (Saale) unter 0345 224 1291 zu melden.

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Die Polizei kontrollierte heute Morgen, gegen 02:40 Uhr, im Bereich An der Magistrale einen Pkw BMW. Der 18-jährige Fahrzeugführer aus dem Saalekreis zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und die zuständige Fahrerlaubnisbehörde unterrichtet.

Zeugenaufruf nach einem Raub in der Tiefgarage „Saale-Center“
Heute kam es, gegen 04:50 Uhr, zu einer Raubstraftat im Haltestellenbereich Rennbahnring. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen traten vier unbekannt Täter an den 35-jährigen Geschädigten heran und erlangten mittels verbaler Drohungen die Geldbörse des Geschädigten. Nachfolgend flüchteten die unbekannten Täter in Richtung Zur Saaleaue.

Der Geschädigte konnte folgende Angaben zu den unbekannten Tätern machen:

  • männlich
  • osteuropäischer Phänotyp
  • zwischen 1,60 und 1,80 m groß
  • Bekleidung: jeweils dunkele Oberbekleidung, drei der unbekannten Täter trugen dunkle Hosen, der vierte unbekannte Täter trug eine auffällig blaue Jeanshose

Die Polizei sucht nach Personen, welche die Tat beobachtet haben oder Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter 0345 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 10:20 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Waldstraße/ Blumenauweg ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein 71-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und streifte eine Fußgängerin auf dem im Kreuzungsbereich verlaufenden Fußweg. Die 73-jährige Fußgängerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Erfolgreicher Trickanruf
Gestern Nachmittag bekam ein 93-jähriger Mann aus dem Saalekreis einen Anruf in dem ihm gesagt wurde, dass seine Tochter in einen Unfall verwickelt ist. Bei einer Zahlung von ca. 50.000 Euro kann von einer Haftstrafe abgesehen werden. Der Mann teilte der unbekannten Anruferin mit, dass er nur 30.000 Euro im Haushalt hat. Nachdem die Frage nach weiteren Wertgegenständen verneint wurde, kam es Minuten später zur Geldübergabe.

Die Polizei rät: Machen Sie am Telefon keine Angaben zu Ihrem Vermögen oder Wertgegenständen. Bei Unsicherheiten beenden Sie das Telefonat und rufen gegebenenfalls die Nummer zurück. Übergeben Sie kein Bargeld an der Haustür.

Kontrolle
Durch einen Zeugen wurde Dienstagabend in der OL Jüdendorf gegen 22:30 Uhr ein Pkw Fiat gemeldet, welcher Schlangenlinie fährt. Durch die eingesetzten Beamten konnte das beschriebene Fahrzeug in Schnellroda festgestellt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrzeugführer mit ca. 2,2 Promille unterwegs war. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst.

Diebstahl
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde von einem Tankanhänger in Zöschen ein ca. 30 m langer Tankschlauch abgetrennt und entwendet. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Heute Morgen gegen 10:30 Uhr wurde in Braunsbedra, Markt ein E-Bike als gestohlen gemeldet. Das Rad wurde Dienstagabend an einem Fahrradständer angeschlossen. Heute Vormittag konnte das Fahrrad nicht mehr aufgefunden werden. Der Schaden wird auf ca. 950 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahrzeuge zerkratzt
Ein Besitzer eines Volkswagen Caddy teilte mit, dass unbekannte Täter vermutlich in den Nachstunden sein Fahrzeug beschädigten. Die Sachbeschädigung wurde am heutigen Morgen festgestellt. Das, auf einem für jedermann zugänglichen Parkplatz, abgestellte Fahrzeug wurde mittels einem spitzem Gegenstand an der linken Seite zerkratzt.
Gleiche Beschädigungen stellte unweit des ersten Tatortes ein Nutzer eines BMW fest. Auch hier wurde die linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Schaden wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Helbra – Vier Fahrräder vom Grundstück entwendet
Am heutigenTage stellte ein Geschädigter in Helbra fest, dass unbekannte Täter vermutlich über das Wochenende vier Fahrräder von seinem Grundstück entwendeten.
Auf unbekannte Weise gelangten die Täter auf das Grundstück und entwendeten die Räder, bei welchem ein Fahrrad eine Codierung hat. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen.

Sangerhausen – Motorroller verschwunden
Am heutigen Mittag wurde angezeigt, dass unbekannte Täter von einem Grundstück einen Simson Motorroller und einen Elektroroller entwendet haben. Die Täter betraten das Grundstück womöglich durch eine Lücke in der Umzäunung und entwendeten die Roller aus der Garage der Geschädigten.