Beginn der Abiturprüfungen für ca. 6.000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt

Prüfung
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MB/LSA. Etwa 6.000 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe, beruflichen Gymnasien, Freien Waldorfschulen und Schulen des zweiten Bildungsweges starten am kommenden Montag, 25. April 2022, in die Abiturprüfungen.

Die Prüfungen in den schriftlichen Abiturfächern beginnen mit dem Fach Geschichte und enden am 6. Mai 2022 mit dem Fach Biologie. Die mündlichen Prüfungen beginnen am 20. Juni 2022. Bis zum 8. Juli 2022 werden die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife nach erfolgreichem Abschluss ausgereicht.

Bildungsministerin Eva Feußner: „Das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen hat den Abiturientinnen und Abiturienten einiges abverlangt. Ich freue mich umso mehr, dass die Abiturprüfungen nun wie geplant und fair stattfinden können, niemandem werden Nachteile entstehen.“

Trotz des Pandemiegeschehens ist der Abiturprüfungsjahrgang 2022 im laufenden Schuljahr weitgehend in Präsenz unterrichtet worden. Zur Unterstützung einer konzentrierten und fokussierten Abiturvorbereitung erfolgten bereits im vergangenen Jahr Schwerpunktsetzungen und Hinweise zur Struktur der schriftlichen Prüfungsaufgaben. Darüber hinaus wird es wie im Jahr 2021 eine Zugabe zur Bearbeitungszeit von 30 Minuten für jedes schriftliche Abiturfach geben.

„Mein großer Dank gilt den Schulleitungen, Lehrkräften und allen an Schule Beteiligten, die trotz der Umstände die Schülerinnen und Schüler mit viel Herzblut sehr gut auf das Abitur vorbereitet haben. Nun wünsche ich allen viel Glück und Nervenstärke, um den Grundstein zu legen, für einen gelungenen Start ins Studium oder die Berufsausbildung“, so Feußner weiter.