Mitmachaktion “Insektenwiese” war voller Erfolg

Magdeburg. MULE/LSA. Ein voller Erfolg war auch dieses Jahr die Mitmachaktion “Insektenwiese”. In kürzester Zeit wurden die gesamten 250 Pakete (jeweils 125 Pakete mit Saatgut für sandige Böden und 125 Pakete für Löß-​Lehm-Böden) vergeben.

Blühwiese. Foto:  Sandra Mann /HSA.
Blühwiese. Foto: Sandra Mann /HSA.

Im September 2020 rief Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert Kinder in Kindergärten, Schulen und Horten auf, eine Insektenwiese anzulegen. Ebenso konnten Vereine und öffentliche Einrichtungen an der Aktion „Insektenwiese“ zur Förderung der Artenvielfalt mitmachen. Dafür stellte das Ministerium Saatgutmischungen aus zertifiziertem regionalem Wildpflanzensaatgut bereit.

Im Frühjahr 2021 soll es weitergehen. 84 Einrichtungen sind schon jetzt vorgemerkt.

Informationen zur Anlage einer Insektenwiese und weitere nützliche Dokumente können unter https://mule.sachsen-​anhalt.de/umwelt/naturschutz/insektenwiese heruntergeladen werden.