Statistik-Zahl der Woche: 4 %

TV Fernseher
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Nur noch 4 % der Haushalte in Sachsen-Anhalt nutzten 2021 einen alten Röhrenfernseher. Seit 1997 erinnert der Welttag des Fernsehens (21. November) an das 1. Weltfernsehforum der Vereinten Nationen. Aus diesem Anlass meldet das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt, dass insgesamt 93 % der Haushalte im Land über einen Fernseher verfügten.

Im gesamten Bundesgebiet betrug der Anteil 96 %. In der überwiegenden Mehrheit handelte es sich dabei um einen Flachbildfernseher. Seit 2008 wird diese Kategorie separat erhoben. Der Anteil an Haushalten mit LCD oder Plasmageräten stieg seitdem von 16 % auf 89 % in diesem Jahr an. In 4 % der Haushalte in Sachsen-Anhalt stand demnach ausschließlich ein alter Röhrenfernseher. Dieser Anteil entsprach auch ungefähr dem in ganz Deutschland (5 %).

Unterschiede zeigten sich zwischen Sachsen-Anhalt und Deutschland insgesamt hinsichtlich des Empfangsweges. Während in Deutschland im Durchschnitt 43 % der Haushalte über einen Kabel-TV-Anschluss verfügten, waren es in Sachsen-Anhalt 51 %.

Die Angaben basieren auf der Erhebung Laufende Wirtschaftsrechnung zur Ausstattung der privaten Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern. Diese wurde als Stichprobenerhebung am 01.01.2021 bei rund 8.000 Privathaushalten bundesweit durchgeführt. Die gewonnenen Daten wurden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.