Sachsen-Anhalt im Jahr 2035: Weniger als 2 Mio. EinwohnerInnen

Sachsen-Anhalt
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Bis zum Jahr 2035 gehen die Vereinten Nationen in ihren World Population Prospects 2019 von einem anhaltenden, aber sich verlangsamenden Anstieg der Weltbevölkerung von 7,7 auf 8,9 Milliarden Menschen aus.

Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltbevölkerungstags am 11. Juli mitteilt, wird die Bevölkerung Sachsen-Anhalts im Vergleich zum 31.12.2019 bis ins Jahr 2035 um weitere 13 % auf 1.901.254 Einwohnerinnen und Einwohner zurückgehen. Damit würde das Bundesland voraussichtlich 2030 unter die Grenze von 2 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern fallen.

Das Statistische Landesamt hat in verschiedenen Szenarien durchgerechnet, welche Bedingungen erfüllt sein müssten, damit Sachsen-Anhalt auch 2035 noch 2 Mill. Einwohnerinnen und Einwohner zählen würde. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, denn die zukünftige Einwohnerzahl wird neben der aktuellen Altersstruktur maßgeblich von den künftigen Geburten, Sterbefällen und Wanderungsströmen definiert.

Dabei lässt sich die Altersstruktur als gegebene Ausgangsgröße für die zukünftige Entwicklung nicht verändern. Auch die Anzahl der Sterbefälle ist als Resultat aus Altersstruktur und Lebenserwartung kaum beeinflussbar. Es bleiben als mögliche beeinflussbare Größen nur die Geburten und die Wanderungsströme.