Internationaler Tag des Bieres am 6. August: Bierpreise im Juli 5,0 % über Vorjahresniveau

Bier
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt ermittelte im Juli 2021 einen Anstieg der Bierpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,0 %.

Die Preisentwicklung für Bier im Juli 2021 (+5,0 %) wurde zum Teil auch durch die Senkung der Mehrwertsteuer ab Juli 2020 beeinflusst, die seit Januar 2021 zurückgenommen wurde.

Biere der Sorten Pils, Lager, Schwarzbier o. a. untergäriges Bier waren im Juli 4,3 % teurer als im letzten Jahr. Für Weizenbier, Altbier oder Ähnliches stieg das Preisniveau um 9,5 %, für Biermixgetränke um 11,1 %. Die Preise für alkoholfreies Bier, Malzbier oder Ähnliches lagen um 2,1 % über dem Vorjahresniveau.

Im Juli lag der Durchschnittpreis für einen Liter Pils, Lager, Schwarzbier o. a. untergäriges Bier bei 1,37 Euro, für Weizenbier, Altbier oder Ähnliches bei 1,53 Euro, für Biermixgetränk bei 1,39 Euro und für alkoholfreies Bier, Malzbier oder Ähnliches bei 1,41 Euro.

Seit der Jahrtausendwende bzw. innerhalb der letzten 20 Jahre wurde Bier im Durchschnitt um 31,9 % teurer. Verglichen mit der Entwicklung des Verbraucherpreisindex im gleichen Zeitraum (+30,6 %) lag der Anstieg der Bierpreise knapp über dem Durchschnitt der durchschnittlichen Inflation. Alkoholische Getränke insgesamt verteuerten sich mit durchschnittlich 23,9 % deutlich weniger im Zeitraum zwischen 2000 und 2020.