Statistik-Zahl des Tages: 29,1 Millionen

Weihnachtsmänner
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Lasst uns froh und munter sein… Von Januar bis September 2021 wurde Schokolade im Wert von 29,1 Mill. Euro nach Sachsen-Anhalt importiert. Dies umfasste weiße Schokolade, gefüllte und ungefüllte Pralinen (auch alkoholhaltig), Schokoladentafeln sowie Schokolade und Schokoladenerzeugnisse.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, wurden diese Produkte aus Sachsen-Anhalt im Wert von 16,6 Mill. Euro exportiert.

Die meiste gefüllte Schokolade und Schokoladenerzeugnisse (8,8 Mill. Euro) sowie Pralinen (1,8 Mill. Euro) wurden aus Belgien importiert. Bedeutendstes Herkunfts-land von Schokoladentafeln, ungefüllt oder gleich welcher Füllung war Polen mit Waren im Wert von 3,3 Mill. EUR. Von hier kam auch der Großteil weißer Schoko-lade (92 % von 0,2 Mill. Euro).