Gerhard Degner zum Direktor des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt ernannt

Nachrichten Halle (Saale)

Magdeburg. MB/LSA. Gerhard Degner ist ab sofort Direktor des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt.

Direktor des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt Gerhard Degner. Foto: MB/LSA.
Direktor des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt Gerhard Degner. Foto: MB/LSA.

Der 60-jährige Jurist wurde am heutigen Tag durch Bildungsminister Marco Tullner ernannt. „Die Herausforderungen für das Schulsystem sind groß und vielfältig. Besonders die konsequente Lehrkräftegewinnung wird auch künftig eines der wichtigsten Handlungsfelder der Bildungsverwaltung sein. Vor diesem Hintergrund bin ich froh, dass wir mit Gerhard Degner einen erfahrenen Verwaltungsfachmann an der Spitze des Landesschulamtes haben. Ich wünsche ihm Schlagkraft, Erfolg und gutes Gelingen und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Tullner. Der Bildungsminister bedankte sich bei Staatssekretärin Eva Feußner, die die Leitung des Amtes in einer Doppelfunktion seit 2018 innehatte. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Eva Feußner hat großen Respekt verdient“, sagte Tullner.

Der neue Direktor des Landesschulamtes freut sich auf die berufliche Aufgabe: „Ich habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesschulamt als ein motiviertes und qualifiziertes Team kennengelernt, mit dem ich gern weiter in einer modernen und flexiblen Bildungsverwaltung zusammenarbeiten möchte. Ich habe den Anspruch, dass das Landesschulamt ein jederzeit ansprechbarer und verlässlicher Partner in der Schulaufsicht und Schulberatung ist. Mit aller Kraft und Konsequenz werden wir im Schwerpunkt den Weg der serviceorientierten Lehrkräftegewinnung fortsetzen“, so Degner. 

Gerhard Degner befindet sich seit 1991 im Landesdienst Sachsen-Anhalts. Bis 1996 war er als Dezernent im Bereich des Lehrerpersonals im damaligen Regierungspräsidium Halle (Saale) tätig. Von 1996 bis 2018 bekleidete er verschiedene Führungspositionen im Polizeidienst, darunter 4,5 Jahre als Präsident der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost. Seit September 2018 ist Degner stellvertretender Direktor des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt in Halle (Saale).