Stadt.Land.Zahl: Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland vergleichen

Quelle: Scrrenshot statistikportal.de.

Halle. StatLa. Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben mit Stadt.Land.Zahl (www.statistikportal.de/stadt-land-zahl) eine neue Anwendung entwickelt, mit der auf regionaler Ebenen deutschlandweit statistische Ergebnisse verglichen werden können.

Die Gegenüberstellung der größten Stadt Sachsen-Anhalts Halle (Saale) mit der kreisfreien Stadt Bremen ergibt z. B., dass Halle (Saale) (238.762 Einwohner/-innen) am Jahresende 2019 weniger als halb so viele Einwohner/-innen als die kreisfreie Stadt Bremen (567.559) hatte. Erstaunlich ist vielleicht, dass die Bevölkerungsdichte in Halle (Saale) mit 1 768 Einwohner/-innen je km² höher war als in Bremen (1.740 Einw./km²). Auch ein Vergleich innerhalb des eigenen Bundeslandes ist möglich. So waren in Halle (Saale) am 01.01.2020 insgesamt 108.174 Kraftfahrzeuge zugelassen. Bei einer Einwohnerzahl von 238.762 Personen (31.12.2019) kamen so 394 Pkw auf 1.000 Einwohner/-innen. In der Landeshauptstadt Magdeburg waren zum selben Zeitpunkt 127.720 Kraftfahrzeuge zugelassen. Da nicht nur die Zahl der Kraftfahrzeuge höher war als in Halle (Saale), sondern Magdeburg zeitgleich auch weniger Einwohner/-innen zählte, lag der Pkw-Bestand je 1.000 Einwohner/-innen mit 469 Pkw deutlich über dem von Halle (Saale).

Auf einen Blick werden Kennzahlen wie z. B. die Bevölkerungszahl, das Bruttoinlandsprodukt oder die Arbeitslosenquote präsentiert. Die Ergebnisse können die Nutzerinnen und Nutzer direkt mit anderen Kreisen und kreisfreien Städten deutschlandweit vergleichen. Ein Ranking hilft dabei, die eigene Region einzuordnen.

Die Anwendung Stadt.Land.Zahl bietet die Möglichkeit, die Ergebnisseite für die ausgewählte Region zu teilen und zu drucken. Diagramme lassen sich über die Downloadfunktion in verschiedenen Dateiformaten exportieren.

Stadt.Land.Zahl ist im Statistikportal unter www.statistikportal.de/stadt-land-zahl erreichbar. Datenquelle ist die Regionaldatenbank Deutschland (www.regionalstatistik.de). Die Ergebnisse werden fortlaufend automatisiert aus dieser Datenbank aktualisiert. Alle in Stadt.Land.Zahl dargestellten Daten stehen dort auch zum kostenlosen Download zur Verfügung.