Beginn der Abiturprüfungen für 6.400 Schüler*innen in Sachsen-Anhalt

Magdeburg. MB/LSA. Für 6.400 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, Gesamtschulen, beruflichen Gymnasien, Freien Waldorfschulen und Schulen des zweiten Bildungsweges beginnt am kommenden Montag, 4. Mai 2020, die Prüfungsphase des Abiturs. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hatten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die Wahl zwischen zwei Prüfungsdurchgängen.

Die Prüfungen in den schriftlichen Abiturfächern der ersten Phase beginnen heute mit dem Fach Physik und enden am 15. Mai 2020 mit dem Fach Russisch.

Einer aktuellen Erhebung nach haben knapp 89 % der Prüflinge den ersten und 11% den zweiten Prüfungsdurchlauf gewählt.

„Mit zwei Prüfungsdurchläufen haben wie allen Schülerinnen und Schülern, die Möglichkeit gegeben, der aktuellen krisenbedingten Situation Rechnung zu tragen. Für die Schulen stellt dies zwar einen deutlichen Mehraufwand dar, ich bin aber dankbar, dass die Lehrkräfte sich dieser Herausforderung stellen. Unser Ziel war es, ein reguläres Abitur zu ermöglichen, um Zukunftschancen von Schülerinnen und Schülern nicht zu gefährden. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelingt uns das“, sagte Bildungsminister Marco Tullner.

Die Prüfungen finden in diesem Jahr unter besonderen Sicherheitsstandards statt. An den Schulen wurden die entsprechenden Vorbereitungen getroffen. „Es wird das Mögliche getan, um die Infektionsschutzstandards zu gewährleisten. Ich wünsche allen, die nun in eine entscheidende Phase eintreten, viel Erfolg und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gleichzeitig möchte ich allen Pädagoginnen und Pädagogen danken, die nicht nur in den vergangenen Wochen viel für die Vorbereitungen geleistet haben“, so Tullner.

Die Termine im Detail

  1. Durchgang 
  • 04. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Physik
  • 05. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Mathematik  
  • 06. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Chemie
  • 07. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Biologie
  • 08. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Englisch
  • 11. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fächer ohne zentrale Prüfungen
  • 12. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Deutsch
  • 13. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Französisch
  • 14. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Geschichte
  • 15. Mai 2020 schriftliche Prüfung im Fach Russisch
  1. Durchgang 
  • 02. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fächer ohne zentrale Prüfungen
  • 03. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Deutsch
  • 04. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Französisch
  • 05. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Englisch
  • 08. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Mathematik
  • 09. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Physik
  • 10. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Biologie
  • 12. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Chemie
  • 15. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Geschichte
  • 16. Juni 2020 schriftliche Prüfung im Fach Russisch