Statistik-Zahl der Woche: 91

Latte Macchiato
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 91 % der Haushalte in Sachsen-Anhalt waren Anfang 2021 mit einer Kaffeemaschine ausgestattet, teilt das Statistisches Landesamt anlässlich des Tag des Kaffees am 01. Oktober mit.

Der Ausstattungsgrad bewegte sich damit auf dem Niveau des Vorjahres (90 %). Bezogen auf Kaffeemaschinen insgesamt lag der Ausstattungsbestand bei 136 Geräten pro 100 Haushalte, was eine Steigerung zum Vorjahr darstellte, als 128 Kaffeemaschinen pro 100 Haushalte berichtet wurden.

Klassische Filterkaffeemaschinen waren Anfang 2021 in Privathaushalten nach wie vor am weitesten verbreitet und in 77 % der Haushalte zu finden. Einige Haushalte besaßen davon mehr als eine, sodass der Ausstattungsbestand rechnerisch bei 83 Geräten pro 100 Haushalte lag. Generell konnte festgestellt werden, dass es einen leichten Trend zur Zweitmaschine gab, da 2020 der Ausstattungsbestand mit Filtermaschinen noch bei 71 pro 100 Haushalte gelegen hatte. Häufig handelte es sich bei der Zweitmaschine jedoch um einen anderen Typ von Kaffeemaschine. Nach Filterkaffeemaschinen waren Pad- oder Kapselmaschinen am zweithäufigsten verbreitet, mit denen 31 % der Haushalte ausgestattet waren. Kaffeevollautomaten folgten mit 20 % an 3. Stelle. Von den beiden letztgenannten Typen von Kaffeemaschinen gab es in der Regel nur jeweils eine pro Haushalt.

Methodischer Hinweis:
Die Erhebung Laufende Wirtschaftsrechnung zur Ausstattung der privaten Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern wird als Stichprobenerhebung bei rund 8.000 Privathaushalten bundesweit durchgeführt. Die gewonnenen Daten werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.