HWG begrüßt neue Azubis

Foto: Jessen Mordhorst.

Halle. HWG. Insgesamt acht junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) aufgenommen. Neben fünf kaufmännischen Auszubildenden haben auch je ein Auszubildender in den handwerklichen Berufen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdecker sowie Maler/Lackierer eine Ausbildung bei der HWG begonnen.

Damit steigt die Zahl der Azubis im Wohnungsunternehmen auf mittlerweile 17. Dies entspricht einem Anteil von rund 6,5 Prozent der Gesamtbelegschaft. Die Ausbildungsquote liegt damit deutlich über dem landes- und bundesweiten Vergleichswert und zeigt das Engagement der HWG auf diesem Gebiet.

 „Wir freuen uns besonders, dass wir drei junge Menschen davon überzeugen konnten, eine handwerkliche Ausbildung bei uns zu beginnen. Hier sehen wir auch in den kommenden Jahren einen großen Personalbedarf. Deshalb bilden wir diese Berufe konsequent aus“, so HWG-Personalleiter Thomas Girod.

Die ausgezeichnete Qualität der Ausbildung wurde Halles größtem Vermieter in den vergangenen Jahren immer wieder bestätigt. Sowohl von der Handwerkskammer Halle als auch von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau erhielt das kommunale Unternehmen diesbezüglich Auszeichnungen und Zertifikate.

„Uns ist wichtig, dass sich die jungen Leute schnell mit unserem Unternehmen und unserer Stadt identifizieren. Ganz nach unserem Motto: ‚Liebe was du tust‘, betont HWG-Personalleiter Thomas Girod. Aus diesem Grund organisierten die Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres den ersten Arbeitstag, um die neuen Azubis willkommen zu heißen. Dabei standen ein erster Blick auf die Vielfalt der HWG-Bestände sowie ein gemeinsames Essen mit anschließendem Bowling zum gegenseitigen Kennenlernen auf dem Programm.

Bewerbungen für Ausbildungsjahr 2023 schon möglich

Während sich die acht neuen Azubis an ihren Arbeitsplätzen einleben, sucht die HWG bereits nach Bewerberinnen und Bewerbern für das kommende Jahr.

Interessierte können sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2023 für folgende Berufe bewerben:

  • Immobilienkaufmann (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Maler/Lackierer (m/w/d)
  • Dachdecker (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik sowie
  • Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Alle Informationen hierzu sind unter www.ausbildung-halle.de  zu finden.

Die HWG bietet ihren Auszubildenden unter anderem abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte, eine tarifliche Bezahlung inklusive Urlaubs-und Weihnachtsgeld, 30 Urlaubstage sowie sehr gute Übernahmechancen nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.