Ab aufs Boot zum Spielen: Segeljolle geht in Kita vor Anker

Fotoquelle: Stadtmarketing Halle (Saale). Foto: Thomas Ziegler.

Halle. SMG. „Ab aufs Boot zum Spielen“ heißt es nun für die Kinder der städtischen Kindertagesstätte (Kita) „Der lustige Kater“. Ihr neues Spielboot mit integrierter Sandkiste geht nun dauerhaft im Außenbereich der Kita in Halle-Neustadt vor Anker. Von Juli bis September 2021 waren diese und eine weitere Segeljolle „Ab an die Saale“ beliebte Aufenthaltsorte zum Entspannen auf Halles Marktplatz und boten Sitz- und Spielmöglichkeiten. Nach einer erfrischend maritimen Initiativbewerbung der kleinen Freizeitkapitäne der Kita um das Spielboot waren sich die Projektbeteiligten des Fördervereins Pro Halle e.V. unterstützt von der Stadtmarketing Halle (Saale) und der Stadt Halle (Saale) sehr schnell einig, dass die Segeljolle mit Sandkiste nun künftig einen festen Hafen in der Kita findet.  

Die zweite Segeljolle vom Marktplatz liegt nun an den „Seeterrassen“ am Hufeisensee und das dritte Holzboot ankert am Peißnitzhaus. Das hallesche Künstler-Duo „113.Prozent“ mit Polina Tretyakov und Hannes Hesse haben die Ideen der drei Sitzboote umgesetzt.

Warum drei Holzboote auf dem Marktplatz und am Peißnitzhaus?  

„Ab an die Saale“ steht am Bug der drei Holzboote und lädt ein, die wassertouristischen Angebote in Halle zu nutzen. Gleichzeitig verweist der Slogan auf die touristische Kampagne zur Saale der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH. Projektunterstützende dieser Gestaltungsidee sind der Förderverein Pro Halle e.V. mit der Stadt Halle (Saale) und der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH. 

Bei den zwei temporären Marktplatz-Booten ging es um einen attraktiven Marktplatz und eine charmante Verknüpfung zur Saale über die Sommermonate. In nur wenigen Minuten sind Gäste mit dem Rad oder zu Fuß direkt an der Saale mit den vielen grünen Oasen zum Entspannen. Dies ist ein echter Mehrwert für Halle – eine tolle Stadt am Fluss. Diese Vorzüge können gar nicht genug betont werden.

Die Idee der temporären Marktgestaltung fußt auf den Markensäulen „Grünes und Blaues Halle“ aus dem Tourismuskonzept der Stadt Halle (Saale) und greift zudem ein Ergebnis der Zukunftswerkstätten „Marktplatz“ der Stadtverwaltung auf. Hallenserinnen und Hallenser wünschen sich eine weiter verbesserte Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz.