306.312 Buchen für den Harz: Forstminister Schulze unterstützt Spendenaktion 

Forstminister Sven Schulze (Mitte) unterstützt die Spendenaktion. Foto: Radio Brocken.

Halle. RadioBrocken. Seit April 2021 sammelt Radio Brocken mit seiner großen „Baum-Schenken“-Aktion Spenden, um dem enormen Waldsterben im Harz entgegenzuwirken. Mit nur zwei Euro wird bereits ein neuer Baum vom Nationalpark gepflanzt und gepflegt. Heute erreicht die Aktion nach einem 12-stündigen Sendungsmarathon der Morgenshow-Moderatoren Amrei Gericke und Tilo Liebsch einen neuen Meilenstein: 306.312 junge Buchen werden den Harz wieder ergrünen lassen dank der Unterstützung tausender Hörer aus Sachsen-Anhalt und Harz-Fans aus ganz Deutschland.

Die Beteiligung am Radio Brocken „Baum-Schenken“ war von Anfang an riesig. So summierten sich die Spenden binnen weniger Wochen in einen sechsstelligen Bereich. Das spornte den Radiosender an, sich ein ambitioniertes Ziel bis zum Ende des Jahres zu setzen: 300.000 Bäume sollten es werden. Dafür legten sich die Moderatoren Amrei Gericke und Tilo Liebsch höchstpersönlich ins Zeug und sendeten eine „Morgenshow XXL“ am vergangenen Donnerstag von 6 bis 18 Uhr. Mit der Unterstützung von Sachsen-Anhalts Waldkönigin Theresa Herfert, Vogelkundler und Ökologe Frank Steinheimer sowie dem kürzlich ernannten Forstminister Sven Schulze motivierten sie die Hörer, gemeinsam das Ziel zu erreichen. Allein an diesem einen Tag kamen rund 13.000 neue Bäume zusammen. Am Tag darauf lüfteten die Moderatoren den aktuellen Gesamtstand und konnten ihren Augen kaum trauen: „Unsere Hörer haben uns wirklich umgehauen. Von Anfang an haben sie mitgemacht, mit einem riesigen Engagement und einer Liebe für Sachsen-Anhalt. Seit Monaten schenken sie unserem Harz so viele Bäume und jetzt haben wir sogar die 300.000 geknackt. Damit hätten wir nicht gerechnet. Das zeigt uns einmal mehr, wie sehr wir zusammenhalten, wenn es um unser Land geht“, staunten die Moderatoren.

Für viele Hörer war der Moderationsmarathon der entscheidende Anstoß. „Ich habe die Aktion schon lange im Radio gehört und heute dachte ich, jetzt machst du‘s“, so Steffi aus Harsleben, die mit ihrer Spende vor allem an die Zukunft ihrer Kinder denkt. Auch für Karsten aus Schönebeck war das der ausschlaggebende Grund: „Wir wollen unseren Kindern ermöglichen, später auch im Wald spazieren zu können, so wie wir das früher als Kinder kennengelernt haben.“ Selbst aus der Pfalz, aus Niedersachsen, vom Chiemsee und sogar aus Schweden meldeten sich Harz-Unterstützer, die über Bekannte von der Aktion erfahren haben und helfen wollten.

Auch Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze, selbst aus dem Harz stammend, ist von der Spendenaktion begeistert: „Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was im Harz passiert. Es ist schlimm, wie schnell die Bäume dort gestorben sind. Deshalb finde ich die Aktion von Radio Brocken klasse. Viele Menschen, sogar die, die gar nicht in Sachsen-Anhalt wohnen, sondern hier nur mal Urlaub gemacht haben oder den Harz kennen, helfen. Das finde ich super.“

Er räumt außerdem politische Fehler aus der Vergangenheit ein. „Wir alle sind bei diesem Thema betroffen und gefragt. Einerseits ist es natürlich ein Problem durch den Klimawandel. Ich glaube aber auch, manch politische Entscheidung der letzten Jahre war vielleicht nicht gerade zuträglich. Zum Beispiel beim Thema Wiederaufforstung, beim Umgang mit dem Borkenkäfer und Monokulturen. Wir haben jetzt die Aufgabe, die Wiederaufforstung voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass der Harz das Tourismusziel Nr. 1 in Sachsen-Anhalt bleibt.“ Schulze selbst spendete am Tag seines Besuchs spontan 30 Bäume, für jedes seiner drei Kinder 10 Stück. 

Insgesamt sind bis zum Freitagmorgen 612.624 Euro durch das Radio Brocken Baum-Schenken auf dem Konto des Nationalparks Harz eingegangen – und das soll noch lange nicht das Ende sein. Der Radiosender setzt sich weiter für die Wiederbelebung des Harzes ein. 

Jeder kann zum Baum-Schenker werden

Wer selbst helfen möchte, nutzt ganz einfach das unten angegebene Spendenkonto und sagt es weiter. Auf der Webseite von Radio Brocken kann sich jeder Baum-Schenker eine Urkunde ausstellen lassen und Bilder herunterladen, um sie beispielweise in den sozialen Medien zu teilen. Alle Infos auf www.radiobrocken.de

Spendenkonto:
Inhaber: Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V.
IBAN: DE36 2684 0032 0719 0200 00
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank
Verwendungszweck: „Radio Brocken Baumspende“