Neues Angebot für die mentale Gesundheit: “Waldbaden“ in der Peißnitz-Natur

Natur
© H@llAnzeiger

Halle. PH. Die Umweltbildungsstation am Peißnitzhaus bietet ab sofort immer dienstags von 18 bis 19 Uhr und donnertags von 17 bis 18 Uhr “Waldbaden” an.

“Waldbaden“ kommt aus Japan (shinrin yoku). Es wird dort seit den 1980er Jahren praktiziert. Es war zunächst eine Idee der dortigen Forstbehörden, um den ländlichen Tourismus zu entwickeln. Bald wurde der vielfältige Nutzen dieser Übungen erkannt. Inzwischen verschreiben japanische Ärzte das “Waldbaden“ als Rezept.

Was macht das “Waldbaden“ aus?

Die Bedeutung des Waldes ist vielfältig. Er nutzt das viele Kohlendioxid und macht daraus Zucker und produziert nebenbei Sauerstoff. Zudem geben die Bäume und andere Pflanzen Duftstoffe ab. Die funktionieren als Antioxydantien. Auch die können wir Menschlinge gut gebrauchen. Durch Umwelt- und Nahrungsmittelgifte entstehen in uns eine Überzahl freier Radikale. Diesen Molekülen fehlt ein Elektron und um ihre Ladung wieder auszugleichen, greifen sie intakte Zellstrukturen an. Bevor es dazu kommt, können auch Antioxydantien für den Ladungsausgleich sorgen.

Eine dritte und mehr sehr am Herzen liegende Bedeutung ist der Aspekt der mentalen Gesundheit. Wir leben in einer materiell reichen Zeit. Trotz einiger Unwägbarkeiten sind die allermeisten von uns gut mit Nahrung, Wohnung und Kleidung versorgt. Die besonderen Herausforderungen sind eigentlich anderer Art. Durch die Vielzahl von Medien erreichen uns immer mehr Informationen. Diese verdichten sich zu Meinungen. Die Meinungen wiederum beginnen sich von einander zu entfernen und fangen an, zu konkurrieren um letztlich miteinander zu streiten – Es entsteht viel Negativität in unseren Gedanken und unser Gedankenkarussell dreht sich immer schneller.

Dadurch entfernen wir uns mehr von unserer inneren zufriedenen, friedlichen Seite. Anzeichen dafür sind , dass wir uns gestresst oder depressive fühlen, streiten oder meist über negative Aspekte reden. Um uns wieder auszubalancieren gibt es verschiedene Möglichkeiten der „Einkehr“. 

Ein Aufenthalt in der Natur gehört definitv dazu – denn: Die Natur denkt, bewertet und analysiert nicht. Dieser Spirit hilft uns beim ‘wieder in Balance’ kommen. Das “Waldbaden“unterstützt dies zusätzlich. Es findet in Stille statt (im Unterschied zu normalen Gruppenspaziergängen). Durch unterschiedliche Achtsamkeitsübungen fällt es den Teilnehmenden zudem leichter, aus bestimmten Gedankenmustern heraus zu kommen.

Neugierig? Probieren Sie das “Waldbaden“ einfach aus. Anmeldungen bitte unter umweltbildung@peissnitzhaus.de. Der Treffpunkt ist dann am Peißnitzhaus.