Merseburg als „Vorlesestadt 2022“ ausgezeichnet

Lesen Literatur
© H@llAnzeiger

Magdeburg. SGSA. Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – haben gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund Merseburg für sein Engagement für das Vorlesen geehrt.

Die Auszeichnung „nachhaltige Vorlesestadt“ wurde an Merseburg für einzigartiges Leseengagement verliehen, das sich über das ganze Jahr zieht. Merseburg konnte allein am bundesweiten Vorlesetag 37 Vorleseaktionen verzeichnen. Über das Jahr 2022 hinweg stellte die Stadt mit zahlreichen Projekten, Lesepaten und -partnerschaften, Leseförderung im Buchhandel und Spendenaktionen sowie Vorleseangeboten das Vorlesen in den Fokus. So bot die Hochschule Merseburg mehrmals über das Jahr Leseaktionen an und das Projekt „Alles Familie“ betonte die Familie als Vorleseort. Merseburg wurde bereits 2021 als „aktivste Vorlesestadt“ ausgezeichnet.

Nächste bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jede*r, der oder die Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen, aber auch an außergewöhnlichen Orten wie in Kletterhallen, Sternwarten oder Möbelhäusern. 2022 haben knapp 800.000 Menschen vorgelesen und zugehört, so viel wie noch nie zuvor in seiner Geschichte.