Anette Groschopp erhält Sonderpreis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Anette Groschopp: "Sparbuch", 2015, altes französisches Sparbuch mit Collagen überarbeitet, in altem Tuch geschlagen, im Kasten. Foto: Matthias Behne.

Halle. KSt. Den Sonderpreis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der in diesem Jahr erstmalig auf der Kunstmesse HAL ART in Halle (Saale) verliehen wurde, erhält die in Leipzig geborene Anette Groschopp (70).

Auf der Messe ist sie am Gemeinschaftsstand für ältere Bildende Künstler unter dem Titel “Reife Leistung”, entwickelt vom Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalts e. V. und im Rahmen des Messeprogramms “Art Affairs” von der Kunststiftung unterstützt, zu sehen. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde von der Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Manon Bursian, und vom Stiftungsratsvorsitzenden der Kunststiftung, Staats- und Kulturminister Rainer Robra, am Freitagabend in der Händel-Halle verliehen.

Staats- und Kulturminister Rainer Robra erklärte: „Ich freue mich sehr über den Sonderpreis der Kunststiftung, der auf der HAL ART verliehen wird, denn er unterstreicht den hohen Rang der Kunstmesse im Kulturbetrieb unseres Landes. Die HAL ART ist ein lebendiger Begegnungsort, an dem die Kunst ihren Weg in das Leben der Menschen findet.“