Fernwärmebaustelle im Paulusviertel kann Ende September 2021 fertiggestellt werden

Baustelle
© H@llAnzeiger

Halle. SWH. Gute Nachrichten: Es gibt durchaus Baustellen in der Saalestadt, die vorfristig enden. So beispielsweise die Fernwärmebaustelle im Paulusviertel. Aufgrund der effizienten gemeinsamen Bauausführung aller beteiligten Firmen kann der letzte Bauabschnitt bereits einen Monat früher, d. h. Ende September 2021 statt wie geplant Ende Oktober fertiggestellt werden.

Hintergrund der Baumaßnahme
Um die Hallenserinnen und Hallenser künftig zuverlässig und sicher mit umweltschonender Fernwärme versorgen zu können, investiert die Energieversorgung Halle Netz GmbH in die Zukunft. Im Auftrag der EVH GmbH erweiterte sie seit Mitte April 2021 das Fernwärmenetz im Paulusviertel. In drei Bauabschnitten wurden die Fernwärmeleitungen in offener Bauweise in die Erde verlegt – von der Maxim-Gorki-Straße, über den Thomas-Müntzer-Platz bis hin zur Schleiermacherstraße. Zugleich hatte die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) Trinkwasserleitungen ausgewechselt. Durch die enge Zusammenarbeit der Stadtwerketöchter mussten Straßen zudem nur einmal gesperrt werden.