OBS mit neuen Linienfahrten zum StarPark

Starpark Halle Industrie Gewerbe

Halle. SWH/HAVAG. Ab 23. September führt die OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH in Abstimmung mit Amazon zusätzliche Fahrten auf der Linie 351 vom Hauptbahnhof in Halle (Saale) zum StarPark ein. Das Angebot wurde gemeinsam mit dem Star Park, der Stadt Halle (Saale), dem Landkreis Saalekreis und der Halleschen Verkehrs-AG abgestimmt.

Die Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) GmbH befördert als Anbieter des öffentlichen Buslinienverkehrs im nördlichen Saalekreis bereits zahlreiche Mitarbeiter der im StarPark ansässigen Unternehmen. Mit der Ansiedlung eines neuen Sortierzentrums von Amazon im StarPark wurde eine Erweiterung des Linienangebotes notwendig.

In Abstimmung mit Amazon hat die OBS GmbH zusätzliche Fahrten zwischen Halle, Hauptbahnhof (ZOB) und dem StarPark in den Fahrplan aufgenommen. Die an den Schichtzeiten der Amazon-Angestellten orientierten Fahrten ermöglichen relativ kurze Übergangszeiten zum Arbeitsbeginn. Das Fahrtangebot im Rahmen des ÖPNV ist entsprechend attraktiv für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die damit auch nicht auf ein eigenes Auto angewiesen sind.

„Für uns als Verkehrsunternehmen ist es ein maßgebliches Ziel, ein attraktives und fahrgastorientiertes Beförderungsangebot bereitzustellen“, sagt Andreas Fischer, Leiter Verkehrsmanagement der Vetter Unternehmensgruppe und ergänzt: „Dies gelingt uns in vielen Fällen vor allem durch eine enge Kommunikation und Abstimmung mit den Aufgabenträgern aber auch im Verkehrsgebiet angesiedelten Unternehmen.“

Ab 23. September 2021 werden die neuen, zusätzlichen Fahrten, insbesondere auch am Wochenende, aufgenommen. Auf der Linie 351 gibt es folgende neue Fahrten:

In den StarPark ab Halle, Hauptbahnhof (ZOB)

  • Montag – Samstag um 11.00 und 22.00 Uhr
  • sonn- und feiertags um 19.30 Uhr und 22.00 Uhr

Aus dem StarPark zurück

  • Montag – Freitag um 4.28 Uhr nach Halle Hauptbahnhof (ZOB)
  • Montag – Freitag um 6.47 Uhr nach Büschdorf (Anschluss Tram 7)
  • Montag – Samstag um 19.44 Uhr nach Halle Hauptbahnhof (ZOB).

Damit erbringt die OBS GmbH ein nun fast durchgehend stündliches Fahrangebot für alle Unternehmen im StarPark. Über die Linie 351 Halle – StarPark – Hohenthurm sind die Stadt Halle (Saale) und Hohenthurm (S-Bahn-Anschluss) mit dem StarPark verbunden.