Jahrestagung der Deutschen Glockenspielervereinigung mit Carillon-Konzert in Halle

Bildquelle: M. Metz (MdDGV/Förderverein Stadtmuseum Halle).

Halle. FVSMH/MM. Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder der Deutschen Glockenspielvereinigung e.V. in einer deutschen Stadt, die ein Carillon besitzt. In diesem Jahr haben die Halleschen Carillonneure und das Stadtmuseum Halle nach Halle eingeladen. Erstmals seit Gründung der DGV 1992, findet das Jahrestreffen am 16.10.2021 in der Händelstadt statt.

Glockenspieler aus der ganzen Bundesrepublik kommen am Samstag nach Halle (Saale), um im Stadtmuseum Halle, im Christian-Wolff-Haus, aktuelle Termine und Themen der Branche zu diskutieren, miteinander in Kontakt zu kommen, Projekte wie das Weltglockengeläut, den Guss neuer Glockenspiele und die Rekonstruktion alter Instrumente zu besprechen.

Highlight der Veranstaltung ist bei jedem Jahrestreffen das Spielen auf dem Carillon der Gastgeberstadt. Die Halleschen Carillonneure Davit Drambyan und Maximilian Metz stellen den Gästen das Europa-Carillon im Roten Turm vor, erklären die Besonderheiten des mit 76 Glocken größten Glockenspiels des Kontinents und laden die Glockenspieler Deutschlands zum Konzertieren ein. Das Konzert beginnt am Samstag, 16.10.2021, um 17 Uhr.

„Halle (Saale) ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Der Dreiklang aus Wissenschaft, Wirtschaft und eben auch Kultur wird hier wirklich gelebt. Als wir die Einladung ausgesprochen hatten, brauchten wir nicht lange auf eine Antwort warten: Unser Europa-Carillon im Roten Turm ist in Größe aber auch Klang und Anspiel so einzigartig, dass sich die Carillonneur:innen der Republik tatsächlich darum reißen, einmal im Leben hier spielen zu können. Wunderbar, dass Halle auch hier ganz vorne mitspielt und fast schon magnetisch anziehend ist.“ so Maximilian Metz, Hallescher Carillonneur und Sprecher im Förderverein für das Stadtmuseum Halle (Saale) e.V.

Die Deutsche Glockenspielvereinigung ging aus dem 1975 gegründeten Arbeitskreis Glockenspiel im Kulturbund der DDR und der 1980 ins Leben gerufenen Glockenspielvereinigung der Bundesrepublik Deutschland hervor. 1992 fusionierten beide Vereinigungen zur Deutschen Glockenspielvereinigung e.V.. Derzeit hat die DGV 79 Mitglieder, die aus Deutschland aber auch Dänemark und den USA stammen, darunter 57 aktive Carillonneure (Glockenspieler).