VZSA: Persönliche Energieberatung fällt coronabedingt aus

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Alternativen per Telefon oder online

(Verbraucherzentrale / 11.01.2021) Voraussichtlich bis 31.1.2021 findet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ausschließlich telefonisch bzw. online statt.

Ratsuchende, die bereits einen Termin vereinbart haben, werden kontaktiert, um Alternativen über andere Beratungswege zu finden.
Verbraucher, die bisher noch keinen Termin vereinbart haben, können sich direkt an ihren Energieberater wenden, wenn sie Fragen zu den Themen: Baulicher Wärmeschutz, Heizkostenabrechnung, Haustechnik, Regenerative Energien, Fördermittel, Stromsparen
haben.

Die zentrale Terminvergabe der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt erreichen Verbraucher unter der 0345 2927800.

Auch die zentrale kostenlose Telefonberatung wurde verstärkt und ist unter der Nummer 0800-809 802 400 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 16 Uhr besetzt. Die Online-Energieberatung ist ebenfalls kostenlos und erreichbar unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Zusätzlich bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlose Online-Vorträge an. Die nächsten Termine sind:

  • Heizung mit Zukunft – Welche soll es werden?  Di., 19.01.2021 – 18:30 – 20:00
  • Fördermittel fürs Haus  Di., 02.02.2021 17:30 – 19:00 Uhr
  • Heizungserneuerung: Wie packt man’s richtig an?  Mo., 22.02.2021 18:00 – 19:30 Uhr

Die Anmeldung ist möglich unter verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltungen.

Für *Energie-Checks*, bei denen ein Berater nach Hause kommt, können sich Verbraucher weiterhin anmelden. Die Durchführung der Checks wird jedoch vorerst ausgesetzt. Der Energieberater setzt sich mit ihnen in Verbindung und vereinbart dann einen Termin, wenn sich die Situation entspannt hat.