DEFA-Highlights im Herbst – Stars und Filme locken ins Domstadtkino Merseburg

Quelle: Merseburger DEFA-FilmTage / filmtage-merseburg.de.

Merseburg. KVM. Nach den Open-Air-Filmvorführungen im Sommer laden die 16. Merseburger DEFA-Filmtage im Oktober und November 2021 noch zu einigen besonderen Leckerbissen ins Domstadtkino ein.

Am 16. Oktober 2021 um 18.00 Uhr läuft der DEFA-Klassiker „Auf der Sonnenseite“. Am 17. Oktober 2021 begrüßt Knut Elstermann um 15.00 Uhr Marion Voigt-Schöneck, um mit ihr die rekonstruierte Fassung des von der DDR-Regierung verbotenen Films „Fräulein Schmetterling“ zu besprechen. Die Drehbuchautoren Christa und Gerhard Wolf erzählen darin fantasievoll die Probleme eines verträumten jungen Mädchens beim Erwachsen werden.

Um 19.30 Uhr am gleichen Tag spricht Knut Elstermann mit Musikprofessor Wolfgang Thiel. Er ist ein ausgewiesener Kenner der Musik von Paul Dessau, der die Filmmusik zu „Der Rat der Götter“ geschrieben hat. Der Film, der nach dem II. Weltkrieg zwar in einem westdeutschen Chemieunternehmen spielt, wurde aber in den Leuna-Werken gedreht. Regisseur Kurt Maetzig fügte Originalaufnahmen des Nürnberger Prozesses in seinen Spielfilm ein.

Ein weiteres Filmgespräch findet am 13. November 2021, 19.30 Uhr statt. Moderator Gerd Lampe diskutiert mit Volkmar Kleinert über „Im Spannungsfeld“. Der Film liegt derzeit nur in einer 35 mm-Fassung vor, sodass ihn nur noch wenige Kinos zeigen können,

Das aktuelle Buch von Knut Elstermann „Im Gespräch. Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars“ kann am 16. bzw. 17. Oktober in Anwesenheit des Autors erworben werden.