Landesförderpreis für Pianisten der Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“

Michael Nagel erhält den Landesförderpreis, überreicht durch Staats- und Kulturminister Rainer Robra. Foto: Staatskanzlei / Viktoria Kühne.

16-jähriger Michael Nagel erhält nach 2018 in diesem Jahr erneut einen Landesförderpreis

Merseburg. LKS. Im November überreichte Staats- und Kulturminister Rainer Robra in der Staatskanzlei Magdeburg die Auszeichnung an Michael Nagel. Mit dem Förderpreis erhält der 16-jährige 1.000 Euro, die er für ein neues Musikinstrument oder spezielle Musikkurse nutzen kann.   

Michael Nagel ist Musikschüler der Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“. Mit sechs Jahren begann er mit dem Klavierunterricht bei seiner Mutter Anna Ignatenko. Seit 2014 nimmt er zudem Trompetenunterricht bei Sven Geipel, einem Solotrompeter der Sächsischen Bläserphilharmonie.  

 „Michael ist ein großes Talent. Wir freuen uns sehr für ihn über diese Anerkennung seiner außergewöhnlichen musikalischen Leistungen “, so Annegret Voß, Leiterin der Kreismusikschule.

Der Merseburger nahm in der Vergangenheit mit beiden Instrumenten an zahlreichen nationalen und internationalen Musikwetterbewerben erfolgreich teil. Bei „Jugend musiziert“ gewann er Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Beim Nationalen J. S. Bach-Wettbewerb für junge Pianisten in Köthen gewann er 2021 den 3. Preis sowie den Preis als bester Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt. Bei diesem Wettbewerb war er auch schon 2015, 2019 unter den Preisträgern. 2017 erhielt er den Chopin-Preis der Neuen Leipziger Chopin-Gesellschaft. Beim Clara-Schumann-Wettbewerb 2021 war Michael Nagel ebenso erfolgreich wie beim Wettbewerb „CaspiArt“, bei dem er 2021 1. Preise für Klavier und Trompete erreichte.