Saalekreis: Kreisstraße zwischen Drobitz und Kütten offiziell frei

Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Nach sieben Wochen Bauzeit gab Landrat Hartmut Handschak (parteilos) gemeinsam mit Ronny Krimm, Bürgermeister der Gemeinde Petersberg und Heinz Pohl, Bürgermeister von Kütten die Kreisstraße zwischen Drobitz und Kütten 2133 offiziell frei.

Auf der Kreisstraße waren über die Jahre Unebenheiten entstanden, es hatten sich Spurrinnen gebildet und Pflastersteine waren ausgebrochen. Im Rahmen der Baumaßnahmen, die am 04. April 2022 begannen, wurde auf einer Länge von 900 m die Oberfläche saniert.

Zuerst wurden die Absenkungen und Rillenbildungen der alten Pflasterstraße mit Asphalt ausgegossen, so dass eine geschlossene Oberfläche entstand. Danach erfolgte ein Asphaltaufbau unter Verwendung von Geogitter als Bewehrung in den Randbereichen, um Spannungen des Untergrundes nicht entstehen zu lassen. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten liegen bei ca. 300.000 Euro. Am 20. Mai 2022 wurde die Strecke bereits wieder für den Verkehr freigegeben.