„Aus dem Wasser“ – Keramik auf Schwemmholz“ – Künstlergespräch im Museum Petersberg

Foto: Museum Petersberg.

Petersberg. Museum. Am 09. April 2022 um 15 Uhr laden Thomas Ludewig und das Museum Petersberg zu einem Künstlergespräch zur Sonderausstellung „Aus dem Wasser“ – Keramik auf Schwemmholz“ ein. 

Der Künstler ist in diesem Kunstgenre wahrer Autodidakt. Der hallesche Amtstierarzt Dr. Thomas Ludewig entdeckte diese Form der Kunstleidenschaft schon sehr früh. Fasziniert von Form und Konsistenz des Schwemmholzes, betrachtete er dabei schon immer die wahre Einmaligkeit eines jeden Fundstückes aus dem Wasser und den Uferbereichen. Bezeichnet ist dabei seine Wahrnehmung der hölzernen Fundstücke: „Das Holz verliert im Wasser alles Weiche, es bleibt nur harte Struktur zurück.“ Mit seinen jeweiligen Kombinationen und Kreationen verleiht Thomas Ludewig jedem Stück eine zusätzliche Ausdruckkraft und Interpretation.

Die Besucher sind herzlich eingeladen, sich ihre eigenen Gedanken zu den Objekten zu machen oder sich einfach nur an der unerschöpflichen Vielfalt der Natur und der Kunst zu erfreuen.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags sowie an allen Osterfeiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die aktuelle Sonderschau „Aus dem Wasser -Keramik auf Schwemmholz“ ist noch bis zum 24. April 2022 zu sehen.