ROTER OCHSE: Gedenkveranstaltung in Erinnerung an Carl Lamprecht

Gedenkstätte Roter Ochse Halle
© H@llAnzeiger

Halle. StGSt/RO. Am Samstag, dem 13. November 2021 um 16:00 Uhr findet in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) eine Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den österreichischen Geistlichen Carl Lampert und die mit ihm an diesem Tag hingerichteten Menschen statt.

Der 1894 geborene Lampert wurde im Nationalsozialismus wegen seiner regimekritischen Haltung mehrfach festgenommen und in Konzentrationslagern inhaftiert. Das Reichskriegsgericht verurteilte ihn wegen angeblicher „Zersetzung der Wehrkraft“, „Rundfunkverbrechen“, „Feindbegünstigung“ und „Spionage“ zum Tode. Am 13. November 1944 wurde Lampert zusammen mit zehn weiteren Menschen im Zuchthaus Roter Ochse hingerichtet. Carl Lampert, ab 1938 stellvertretender Bischof von Innsbruck, wurde 2011 im österreichischen Dornbirn seliggesprochen.

Kooperationspartner der Gedenkstätte sind die Pfarrei Carl Lampert und das Elisabeth-Gymnasium Halle. Schülerinnen und Schüler der 10 b des Elisabeth-Gymnasiums haben sich in einer Projektwoche mit Carl Lampert beschäftigt. Nun stellen sie ihre Projektergebnisse vor und gestalten das Programm der Gedenkfeier.

Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung unter 0345 470 698 337 oder per Email an info-roterochse@erinnern.org erforderlich.