Bürgerstiftung Halle lädt zur digitalen Ideenwerkstatt ein

Foto: Jakob Liese-Held.

Halle. Bürgerstiftung. Unter dem Motto „Von Expert*innen für Expert*innen“ findet am 13. April 2021 von 16.00 bis 18.00 Uhr die zweite Ideenwerkstatt vom Bürgerstiftungsprojekt „Halle besser machen“ in digitaler Form auf Zoom statt. Verschiedene Expert*innen kommen zu Wort. Ihre Impulsvorträge zeigen unterschiedliche Wege, wie Bürgerbeteiligung gelingen kann und was es dabei zu beachten und zu lernen gibt.

„Gieß meinen Kiez“ – Gießpatenschaften erfolgreich umgesetzt
Thorsten Mehnert (Vorstandsmitglied der Stiftung „Ecken wecken“) gibt einen Einblick wie Gießpatenschaften in Leipzig erfolgreich umgesetzt werden.

„Bürgerbeteiligung in der Stadtverwaltung Halle“
Petra Reinhardt (Leiterin Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung) und Sven Müller (Quartiersmanager und Mitarbeiter für Bürgerbeteiligung) geben einen Einblick in ihren Arbeitsbereich – und damit Tipps in der Zusammenarbeit von Engagierten mit der Stadtverwaltung.

„Bürgerbeteiligung erfolgreich umgesetzt“ – Beispiel aus der Bürgerstiftung Stuttgart
Phillip Morath (Projektleiter in der Bürgerstiftung Stuttgart) berichtet von der erfolgreichen Umsetzung des Bürgerbeteiligungsprojekts „Ausbildungscampus Stuttgart“.

Um sich für die Ideenwerkstatt anzumelden, schreiben Sie bitte eine Mail an hallebessermachen@buergerstiftung-halle.de .

An wen richtet sich die Ideenwerkstatt?
Sie haben eine gute Idee für ein besseres Miteinander in Halle – wissen aber noch nicht wie diese genau umgesetzt werden kann? Oder Sie sind schon in der Umsetzung einer Idee und brauchen Beratung oder Anregungen für die Umsetzung? Dann sind Sie bei der Ideenwerkstatt richtig.

Bei “Halle besser machen” geht es voran
Für die meisten der 50 Ideen, die Bürger*innen gemeinsam mit der Bürgerstiftung Halle weiter verfolgen, haben sich sogenannte Lösungsteams gefunden, die die verschiedenen Ideen nun angehen.

Auf der umgebauten Webseite http://www.hallebessermachen.de kann man sich informieren, welche Schritte für jede Idee bereits unternommen wurden und was als nächstes folgen wird.

Wichtig bleibt zu wissen: Wenn Sie sich durch eine Idee besonders angesprochen fühlen, weil Ihnen der Ort oder das Projekt besonders am Herzen liegt, dann melden Sie sich gern bei der Bürgerstiftung oder direkt bei dem Lösungsteam.

“Halle besser machen” ist eine Aktion der Bürgerstiftung Halle mit Unterstützung der Körber-Stiftung. Gefördert von HALLIANZ für Vielfalt